Hallo!
Ich habe gestern Abend Fisch gegessen und hatte den Eindruck, daß eine Fischgräte im Hals stecken geblieben ist. Diese Vermutung hat sich heute bestätigt, denn ich habe ein ständiges kratzen im Hals. Was kann ich denn nun selber gegen die stecken gebliebene Fischgräte tun? Danke für ihren Rat.
Nichts. Ab zum HNO und entfernen lassen.
Meist ist es nur noch das Fremdkörpergefühl,welches die Gräte hinterlassen hat,als sie dort vorbei kratzte.
Eine Karpfengräte müßte in der HNO-Klinik entfernt werden.Eine kleine Gräte wird von den Enzymen im Mundspeichel aufgelöst.
Ansonsten aus der Apotheke die Gelo Revoice Lutschtabletten holen.
R.W,z
Hallo!
Da können Sie recht wenig tun. Würde empfehlen eine HNO-Klinik aufzusuchen!!!
Wenn es nach häuslichen Maßnahmen nicht besser wurde sollten Sie zum Arzt.
Gute Besserung,
BZ.
Nichts können Sie dagegen tun; gehen Sie sofort zum HNO-Arzt. Wenn da wirklich eine Gräte ist, muss sie rausgeholt werden.
Es kann sich nur um eine kleine Fischgräte handeln, die am besten durch viel Trinken weggespült bekommst. Auch den Finger in den Hals stecken und versuchen sich zu erbrechen kann helfen.
Aber wahrscheinlich ist das Kratzen der Abdruck der Gräte oder aber du meinnst, sie wäre noch da.
Kipp dir ordentlich einen hinter die Binde. Sollte es leicht entzündet sei, mit Kamillentee runterspülen.
Viel Glück.
Hallo,
am sichersten und besten ist ohne Zweifel der Besuch beim HNO-Arzt. Dort kann die Gräte ggf. unter Sicht entfernt werden.Nicht selten findet man allerdings keine Gräte mehr. Der Grund: die Gräte hat sich längst gelöst oder ist vom Speichel verdaut worden, aber zurück bleibt lokal ein Fremdkörpergefühl mit entzündlicher Reizung. Ich rate Patienten mit Gräte/Fremdkörpergefühl zunächst zur Einnahme von Ibuprofen (wirkt abschwellend). Wenn am nächsten Tag noch ein Fremdkörpergefühl fortbesteht, muss man nochmals genauer suchen (z.B. auch in Narkose).
Das Lutschen von sauren Bonbons oder das Trinken von Sauerkrautsaft kann als Hausmittel auch hilfreich sein.