Fischgräte steckt in der Mandel fest

Hallo

am Sonntag gab es bei uns Fisch. Lecker. Doch während des Essens bemerkte ich, dass ich eine Gräte „im Hals“ stecken hatte. Bekam die jedoch nicht zu fassen, bzw. zu sehen. Doch seit Sonntag piekst es im Hals. Bis vorhin dachte ich, dass ich nur einen Riss habe, der durch die Gräte verursacht wurde, doch vorhin habe ich die Gräte sehen können.Sie steckt in der Mandel fest. Juhu - also spinne ich doch nicht. Mit einer Pinzette konnte ich das Ding nicht greifen. Durch das Schlucken zog sich die Gräte wieder zurück in die Mandel.

Wie schlimm kann das denn werden? Wird die evtl. irgendwann vom Körper herausgeschoben? Wie ein Dorn im Finger?
Wenn ich die Gräte dann verschlucken sollte und sie kommt auf geradem Weg im Magen an, wird die Gräte dann von der Magensäure aufgelöst?

Da ich nun weiß, dass ich doch eine Gräte „im Hals“ habe und nicht nur einen kleinen Kratzer, würde ich ggfl. zum Arzt gehen, falls die Magensäure nicht damit zurecht käme.

Hilfe bitte

Kermit

[MOD]: überflüssiges Ganzkörperzitat entfernt. Bitte beachtet die Netiquette,Satz 3 Pkt.7: http://www.wer-weiss-was.de/content/netiquette.shtml Danke!

Hallo, Kermit.

Eine in der Mandel steckende Gräte muss baldmöglichst entfernt werden. Andernfalls kann sich ein gefährlicher Abszess bilden. Im Magen wird eine Gräte nicht aufgelöst. Bestenfalls geht sie durch den Darm mit dem Stuhl ab. Ich rate dir, deinen Hausarzt auzusuchen.

Grüße, Montanus

Ich leg noch eins drauf…
…und rate, sofort einen Hals-Nasen-Ohren
Arzt aufzusuchen oder in eine der HNO-Kliniken zu gehen.
Gruß,
Branden

1 Like

…und rate, sofort einen Hals-Nasen-Ohren
Arzt aufzusuchen oder in eine der HNO-Kliniken zu gehen.

Der wird dir voraussichlich mit einem Spray in den hinteren Gaumen sprayen um den unempfindlich zu machen und so den Würgreflex auszuschalten, dann kann er in aller Ruhe mit einer langen Pinzette ran. Ich habe am Samstag genau dasselbe geboten (steckte ebenfalls in der Mandel), und als ich endlich an die Reihe kam in der Klinik, wars ne Sache von zwei Minuten.

Gruss
Ursula

3 Like

Hallo
danke für Eure Antworten. Wie bereits geschrieben, die Gräte ist schon seit Sonntag drin und zeigte sich heut zum ersten Mal.
Die Stelle in der Mandel, an der ich die Gräte entdeckte, ist nur ein kleiner weißer Punkt (Entzündung??) Es ist nichts Hartes mehr zu spüren.

Wenn sich die Gräte nicht noch einmal zeigt, wie soll der Arzt die denn finden? Quetscht der Arzt die dann auf gut Glück heraus? (Wie einen Pickel?)

Grüße
Kermit

Raus damit und zwar fix
Also ich würde umgehendst mir die beim HNO entfernen lassen; ich würd es nicht drauf ankommen lassen, was Magen und Darm dazu sagen - never ever!

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo Kermit

Bei mir schaute ca. 1mm der Gräte heraus. Der Arzt erklärte mir aber, dass in der Mandel so viele Falten seien (was man ihr überhaut nicht ansehe), dass es sehr gut möglich sei, dass ein grosser Teil der Gräte in so einer Falte versteckt sei und man einfach nur diesen einen Millimeter sehe. Als er dann das 15mm-Teil herausgezogen hatte, waren auch nur auf den hintersten 2mm etwas Blut zu sehen.

Es ist also durchaus möglich, dass er Arzt, der über entsprechende parktische, gewinkelte Spiegelchen verfügt, viel mehr sehen kann als du.

Gruss
Ursula

1 Like

Hi,

Da ich nun weiß, dass ich doch eine Gräte „im Hals“ habe und
nicht nur einen kleinen Kratzer, würde ich ggfl. zum Arzt
gehen, falls die Magensäure nicht damit zurecht käme.

was hat die Magensäure damit zu tun? Ich würd auch sagen, ab zum Arzt!

Gruß
Cess