Hallo. mein Fisch hat seit tagen was rundes am after haengen, ich weiss aber nicht was das ist.
koennt ihr mir bitte helfen?
BIlder:
Hallo. mein Fisch hat seit tagen was rundes am after haengen, ich weiss aber nicht was das ist.
koennt ihr mir bitte helfen?
BIlder:
vielleicht weiß einer der anderen was - ich kenne eine Menge Krankheiten, aber bei diesem Bild… sowas hab ich noch nicht gesehen.
Ist das ein Schwertträgerweibchen? Dann könnte es ein Junges sein, welches quasi feststeckt…
Es gibt auch Geschwüre, aber wie gesagt, sicher bin ich mir da gar nicht.
Gruß R.
Hallo,
drei Möglichkeiten für dieses Geschwür:
Bei 1) lässt sich leider nichts machen.
Bei 2) kommt es zu einer Ansammlung von Flüssigkeiten infolge einer Entzündung innerer Organe im Bauchraum. Eine Erscheinungsform kann die Schuppensträube sein, die Flüssigkeit bläht den Bauchraum auf, die Schuppen stehen dann tannenzapfenartig vom Körper ab. Dieses Symptom kann, muss aber nicht gezeigt werden. Es kann auch vorkommen, dass die Flüssigkeit im Bauchraum ‚nach hinten‘ drückt, dann kann es rund um den After zu einer Ödembildung kommen, also ausgestülpter und aufgefüllter ‚Fischhaut‘.
Bei 3) kann es sich um Verstopfung handeln, z.B. hervorgerufen durch einen grösseren Brocken Futter. Allerdings würde der Fisch dann das Fressen einstellen.
Bei 4) handelt es sich um eine Darmentzündung mit Ödembildung, möglicherweise hervorgerufen durch z.B. verdorbenes Futter oder einen Fremdgegenstand im Verdauungstrakt, die ebenfalls Ödeme infolge Flüssigkeitsansammlungen erzeugen kann. Auch die plötzliche Futterumstellung von z.B. Flocken auf Pellets kann ähnliche Folgen zeigen.
Auch wenn es sich um keine ansteckende Krankheit handeln wird, solltest Du den Fisch isolieren und mit einem Nifurpirinol-Präparat behandeln. Geeignet dafür wären sera baktopur direct, JBL Furanol oder Aqua Furan. Die Behandlung wird sicher 2 Wochen dauern. Daneben beste Wasserbedingungen bieten, Vitamine verabreichen und so versuchen, das Immunsystem des Fisches zu stärken.
Gruß,
von Dracul
Hallo. mein Fisch hat seit tagen was rundes am after haengen,
ich weiss aber nicht was das ist.
koennt ihr mir bitte helfen?BIlder:
Hallo, leider habe ich mit diesem Phänomen keine Erfahrung. Es gibt aber in Kassel einen Zoogeschäftsinhaber, der sehr viel weiß und auch sehr freundlich ist: Frank Hose, Tel: 0561-22468
Viel Glück, Karina
Hallo Anh Duc Nguyen,
leider kann ich euch dazu nicht genaues sagen. Habe auch etwas im Internet geforscht aber nichts vergleichbares gefunden. Ich würde auf eine Verwachsung/Tumor tippen, nachdem was ich im Internet an Bildern und im Vergelich mit Deinen gefunden habe.
Ich hoffe jemand anders konnte dir dazu mehr sagen!
Liebe Grüße
Noa