Ratte will nich raus :(

Hi,

ich bin seit November 2006 stolzer besitzer zweier Rattenjungs (zum Zeitpunkt der Anschaffung beide 6 Wochen alt, kommen aus einem Wurf). Der eine (nennen wir den mal Rat A) war schon nach einer Woche so weit sich auf meine Hand zu setzen und sich durch die Wohnung spazierentragen bzw. kurz darauf auch abzusteigen und auf eigene Faust die Umgebung erkunden. Der zweite (Rat B eben) war allerdings von anfang an etwas scheu. Der liess sich zwar im Kaefig streicheln und ging auch immer wieder zum Ausgang, wagte sich aber nie freiwillig raus sondern beobachtete nur seinen Bruder. Nun kam zusätzlich hinzu, dass er mehrmals zum Tierarzt musste (ein Mal hat er sich beim Essen veschluckt und etliche Male erkaeltet) und darueberhinaus zwecks Antibiotika nehmen musste er immer wieder rausgenommen werden bis wir nicht ein Mittel gefunden haben welches er schlicht vom Finger abgeleckt hat. Und das hat ihm wohl gar nicht gefallen, so dass er eigentlich bis heute kaum rausgeht, ausser wenn es nicht anders geht zwecks Käfigreinigung.
Mittlerweile habe ich ein Gestell vorm Käfig aufgebaut, so dass die beiden, wenn ich da bin, allein raus und im Zimmer herumlaufen können, wovon Rat A auch ausgiebig Gebrauch macht, Rat B huepft hingegen nur im Kaefig herum und wird mangels Bewegung auch langsam uebergewichtig :frowning:. Ihn mit Leckerlies rauslocken funktioniert auch nicht, der geht strickt so weit bis seine Hinterpfoten an der Kaefigtuer sind, ab da keinen Schritt weiter. Versucht man ihn mit der Hand rauszunehmen, gibt es Geschrei und Gekratze und meist lass ich ihn dann auch los. Wenn man ihn aber beim Reinigen des Kaefigs rausnimmt, bleibt er erstmal einige Minuten bei mir und laeuft dann zusammen mit seinem Bruder durch die Gegend.
Verhalten tun sie sich eigentlich so gut wie gleichberechtigt, essen gleichzeitig, nur dass sie zum Teil verschiedene Sachen mögen.

Also die Preisfrage: Tipps wie ich den kleinen dazu bewegen kann, sich mal nach draussen zu begeben?

Gruss
Paul

Re: Ratte will nich raus :frowning:
Hi Paul,
bis jetzt konnte dir anscheinend noch niemand eine Antwort geben, dazu
zähl ich mich leider auch! hab absolut null Ahnung von Ratten, aber
vielleicht kann dir hier jemand helfen.

http://www.dashaustierforum.de

Auf dieser Seite schau ich öfters mal vorbei und es gibt auch eine
eigene Rubrik nur für Ratten, da geh ich mal davon aus, da sind eher
Expertern!
Vielleicht hilft dir das ein wenig!

LG
Misa

Huhu,

wirklich Ahnung von Ratten hab ich auch nicht, aber meine Freundin hat 6, die auch wirklich gut miteinander auskommen und sehr gut gepflegt sind. Ich werd sie einfach mal fragen, was man da machen kann.

bye Frieda

Re: Ratte will nich raus :frowning:
Hallo Paul,

gratuliere zu Deinen 2 Ratten, wir haben auch 2 zuhause, aber ein Pärchen (Männchen ist kastriert). Wir haben unsere Ratten vom Tierheim und die waren schon zahm.

Also Du kannst folgendes ausprobieren, ich habe Dir einen Ausschnitt aus www.diebrain.de rauskopiert.

Ratten-Info:

Bleiben die Ratten sehr scheu oder sogar bissig, sollten Sie sanfte Gewalt anwenden. Dies tun sie den Ratten zuliebe, denn wenn Sie die Ratten nicht hochnehmen können, dann können Sie die Tiere nicht untersuchen und bei Krankheiten nicht behandeln. Auch Zwangsgezähmte Ratten gewöhnen sich so an das Hochnehmen und rennen nicht mehr panisch weg, wenn der Mensch in das Zimmer kommt. Ratten die immer ängstlich vor dem Menschen flüchten stehen ständig unter Stress und das ist nicht gesund und kein schönes Leben für die Tiere. Nehmen Sie die Ratten gegen ihren Willen aus dem Käfig, dabei werden sie evtl. zuschnappen, diese Verletzungen sollten sie riskieren, oder vorsorglich einen Handschuh tragen. Nehmen Sie die Tiere auf Ihren Schoß, zappeln sie zu sehr rum, stecken Sie sich die Tiere in den Pullover. Auch wenn die Ratzen weg wollen, lassen Sie die Ratten nicht aus dem Pullover, geben Sie ihnen dort ruhig auch Leckerchen. Wiederholen Sie diese Prozedur täglich. Nach einiger Zeit merken die Tiere, dass Sie ihnen nichts tun und werden zutraulicher. Falls Sie Ihren nicht zahmen Ratten Auslauf geben, dann nehmen Sie die Ratten zwischendurch immer mal spielerisch hoch und lassen sie gleich wieder runter. So lernen die Tiere, dass es nicht schlimm ist, hochgenommen zu werden.

Probier das doch mal aus, auf der Seite stehen wirklich viele gute Tipps.

Ich wünsche Dir viel Spaß mit den zweien. Wenn Du willst kannst mir mal ein Foto schicken.

Liebe Grüße

Sabine

Huhu,

meine Freundin meint:

Einfach deine Hand in den Käfig hängen lassen und so die Tiere dran schnuppern lassen. Nicht bewegen, vielleicht ein paar Leckereien drauf legen. Und dann einfach 15-x min drinnen lassen, damit sich die Ratte an dich und deinen Geruch gewöhnt. Das solange machen, bis sich die Ratte auch mal auf deine Hand setzt und du sie raus nehmen kannst. Sie soll einfach Vertrauen fassen und lernen, dass du und die Außenwelt nichts böses sind. Geduld ist also angesagt.

Oder du machst die Radikalvariante, wie sie schon beschrieben wurde. Wenn die Ratten dann anfangen sich auf deinem Schoß zu putzen oder gar dort schlafen hast du gewonnen :wink:.

bye Frieda

Hallo

wenn die Ratte schon arg verschreckt wurde, würde ich auch eher dazu raten, ihn zu seinem Glück zu zwingen, weil alles andere wahrscheinlich viel zu lange dauern würde.

Da würde ich ihn regelmäßig zu bestimmten Zeiten rausnehmen und bei dir auf den Schoß setzen (aber nur kurz) und nicht weggehen lassen, so dass er begreifen kann, dass ihm nicht zwangläufig etwas Schlimmes passiert, wenn du ihn nimmst.

Dann kannst du ihn vielleicht eine Zeit lang in den Auslauf setzen.

Wichtig ist, dass das regelmäßig nach der Uhr passiert, und vieleicht nach einer Vorwarnung (einem bestimmten Geräusch, das du vorher machst) so dass der arme Kerl nicht ganz verwirrt wird. Wegen des - verglichen mit uns - völlig anderen Zeitgefühls kleiner Nager kann das ja vielleicht auch zweimal am Tag stattfinden (z. B. morgens und abends), das würde den Prozess vermutlich ein bisschen beschleunigen.

Viele Grüße
Simsy

PS
Hallo

Mir ist noch was eingefallen:

Da würde ich ihn regelmäßig zu bestimmten Zeiten rausnehmen
und bei dir auf den Schoß setzen (aber nur kurz) und nicht
weggehen lassen, so dass er begreifen kann, dass ihm nicht
zwangläufig etwas Schlimmes passiert, wenn du ihn nimmst.

Vielleicht gibst du ihr (oder ihm?) zum Schluss sogar eine leckere Belohnung mit auf den Weg.

Ansonsten wäre es auch nicht schlecht, wenn sie (oder er) generell weniger zu Fressen bekommt. Im Versuch hatten Ratten, die futtermäßig knapp gehalten wurden, deutlich eine höhere Lebenserwartung und waren gesünder als Ratten, die soviel zu Fressen bekamen wie sie wollten.

Das Trockenfutter muss auch nicht im Napf sein, sondern kann überall im Käfig versteckt werden, da haben sie was zu tun. Es kann sich ja auch an schwer zugänglichen Stellen befinden. Oder zum Teil überhaupt nur im Auslauf.

Viele Grüße
Simsy

Hallo Paul,

was anderes zum Thema Ratten raus - hab ich auch mal eine Weile gemacht, bis unsere Tierchen es sich im Sofa gemütlich machten mit Loch in der Seite und Nest gebaut (das war noch O.K., es war kein tolles Sofa), arg wurde es, als ich angenagte Stromkabel fand - Zimmerbrand wollte ich den doch nicht riskieren. Da mußten die Ratten denn doch überwiegend im Käfig bleiben.
Also rauslassen, wenn Du nicht da bist, kann gefährlich werden.

Gruß, Anne

Huhu,

naja Ratten raus lassen, wenn man nicht da ist würde ich auch nicht. Aber jeder handelsübliche Käfig ist zu klein um Ratten keinen Ausgang zu gewähren. Im Wohnzimmer ist das dann schlecht, aber Flur oder ähnlcihe Räume eignen sich meist ganz gut. Ich kenne das nun von einigen Rattenbesitzer, das wenn sie ihre Tierchen nicht raus lassen würden, die den totalen Aufstand proben würden und vorallem auch die Ruhe in der Gruppe gefährdet wär.

bye Frieda