Kitten an Ratte gewöhnen aber wie?

Hey,

wie gewöhne ich Kitten an eine Ratte bzw das sie die Ratte nicht gleich killt…

Die Ratte ist sehr neugierig und kennt bereits Hunde und ich nicht schreckhaft.

Oder soll ich das lieber lassen, weil die Ratte bekommt öfters am Tag auslauf.

LG

Hallo LadyinPink,

wie gewöhne ich Kitten an eine Ratte bzw das sie die Ratte nicht gleich killt…

Die Ratte ist sehr neugierig und kennt bereits Hunde und ich nicht schreckhaft.

Oder soll ich das lieber lassen, weil die Ratte bekommt öfters am Tag auslauf.

Besorge der Ratte auf jeden Fall so schnell wie möglich mindestens einen (besser zwei oder mehr) gleichgeschlechtliche(n) oder kastrierte(n) Kumpel von der gleichen Spezies und informiere dich darüber, wie man einander fremde Ratten integriert, ohne dass sie sich gegenseitig verletzen.

Egal ob Hund oder Katze: Auch wenn sie sich mit dem Nagetier vertragen, kann es trotzdem eines Tages passieren, dass das Raubtier die Ratte tötet, auch wenn ein Mensch daneben sitzt und aufpasst. Die sind einfach schneller als Menschen.

Wenn es sich um ein Katzenbaby handelt, kann auch die Ratte der Katze ernsthafte Verletzungen zufügen.

Mein Vorschlag: Versuche, nicht von möglichst vielen Tierarten jeweils ein Exemplar zu beherbergen, sondern bleib bei einer Tierart und ermögliche ihr artgerechten Umgang mit Artgenossen, den ja übrigens auch Katzen brauchen, besonders Katzenbabys.

Viele Grüße

ich habe 6 Stück daheim … nur eine ist so extrem Zahm und überhaupt nicht scheu !!
Deswegen habe ich nur von ihr gesprochen…

und noch etwas… lasse ja die eine Ratte nicht alleine mit der katze weil ich mir ja dann logischer weise denken kann was sich die mitzis denken

Hallo

ich habe 6 Stück daheim … nur eine ist so extrem Zahm und überhaupt nicht scheu !!
Deswegen habe ich nur von ihr gesprochen…

Ach so, das sind natürlich erstmal genug Ratten.

Aber ich glaube, eine Katze ist nicht genug, außer sie kann jeden Tag raus und hat andere Katzen in der Gegend.

Nun ja, wenn die Katze klein ist, wird der Ratte wohl nicht viel passieren, aber wenn, dann kann das ganz schnell gehen, da hilft es auch nicht viel, wenn der Mensch daneben sitzt. Und auch mit dem Hund kann was passieren.

Ich glaube einfach, dass es gesünder für ein Nagetier ist, wenn es Angst hat vor Raubtieren, und wenn sie nicht aneinander gewöhnt werden.

Und schon mal ganz sinnlos finde ich es, wenn nur eine vom Rattenrudel an diese Tiere gewöhnt wird. Wird sie denn beim Auslauf dann immer rausgepflückt und muss mit Hund, Katze und Mensch spielen, während die anderen 5 miteinander irgendwas machen? Ich kann da keinen richtigen Sinn drin entdecken. Wäre es nicht sinnvoller, sich auch mit den anderen 5 Ratten zu beschäftigen, damit alle mal zutraulich (zum Menschen!) werden?

Viele Grüße

ne es ist so das alle den Hund gewohnt sind und alle im Zimmer frei laufen dürfen.

Nur dir eine ist halt ne „vorzeige“ Ratte…
Die anderen haben nen richtigen fluchtreflex und ihr ist das egal.
Inzwischen kuschln hund und ratten zusammen auf dem Sofa.

ach und sry

Sind ja auch 2 Kitten… Die auch schon Hunde kennen und mein Hund kennt katzen XP

Am Mittwoch ziehen sie ein XP

Moin
also ich find es super spannend wie hier argumentiert wird.
Erstmal sofort Angriff und wehe du hast nicht und überhaupt, ohne daß mal gefragt wird ob und wie es genau aussieht.
Hauptsache erstmal groß gebrüllt. Wow!!!

Zu deiner Frage.
Da du 6 Ratten hast, und 2 Katzen…
sind die Katzen also die Anwesenheit und den Geruch der Ratten gewöhnt?
Wie gehen sie üblicher weise mit der „Beute“ um?

Soweit ich Katzen begriffen habe, ist Neutral schon super
Nur wenn die Ratte bleiben soll was sie ist, nämlich am Leben würde ich keine Versuche starten sondern einfach die beiden konsequent trennen.
Selbst wenn es in 95% aller Fälle gut geht, an dem einen Tag im Jahr wirst du dich tödlich ärgern daß es schief ging.

Ich erinner mich an eine Bekannte. Katze und Kanarienvogel.
Alles ging gut, nur nachts musste Zimmertüre zugemacht werden damit Katze nicht ran kam.
Eines Nachts sprang Katze auf Klinke, Tür geht auf, Kanarienvogel war weg.
Alles ging über eine gewissen Zeit super gut. Aber einmal war es halt nicht gut gegangen.

Gruß Steffen