Fischlein gesucht

Liebe Wissende,

ich bin mir nicht sicher, ob ich besser in Aquaristik gefragt hätte… aber nein, ich denke, es paßt besser hier.

Wir brauchen Fisch! Frisch! Also lebend.

Und zwar einen Hecht, nicht zu groß, oder einen Barsch, möglichst gefräßig.

Wir haben nämlich ein Algenproblem mit unserem Schwimmteich. Die Ursachenkette ist lang, und ganz am Anfang stehen Fische. Ca. 200 recht kleine bzw. sehr kleine. Die müssen weg. In einen Schwimmteich gehören einfach keine Fische!

Kurzzeitig würden wir nun einen gefrässigen Räuber dulden, der Arme würde dann allerdings nach getaner Arbeit auch den Weg alles Eßbaren gehen. Oder zurück zum Absender, je nach Gusto!

Nun die eigentliche Frage: Woher nehmen und nicht stehlen? Im Gartencenter sind wir noch nicht wirklich fündig geworden. Forellenzüchter haben eben Forellen, aber keine Hechte. Wer hat einen Tip, wo man mal anrufen/hingehen könnte und gegen möglichst geringes Entgelt so ein Fischlein erwerben könnte?

Fischgruß
Bonsai

ich bin mir nicht sicher, ob ich besser in Aquaristik gefragt
hätte… aber nein, ich denke, es paßt besser hier.

Biologie wäre besser

Wir brauchen Fisch! Frisch! Also lebend.
Und zwar einen Hecht, nicht zu groß, oder einen Barsch,
möglichst gefräßig.
Wir haben nämlich ein Algenproblem mit unserem Schwimmteich.
Die Ursachenkette ist lang, und ganz am Anfang stehen Fische.
Ca. 200 recht kleine bzw. sehr kleine. Die müssen weg. In
einen Schwimmteich gehören einfach keine Fische!
Kurzzeitig würden wir nun einen gefrässigen Räuber dulden, der
Arme würde dann allerdings nach getaner Arbeit auch den Weg
alles Eßbaren gehen. Oder zurück zum Absender, je nach Gusto!
Nun die eigentliche Frage: Woher nehmen und nicht stehlen? Im
Gartencenter sind wir noch nicht wirklich fündig geworden.
Forellenzüchter haben eben Forellen, aber keine Hechte. Wer
hat einen Tip, wo man mal anrufen/hingehen könnte und gegen
möglichst geringes Entgelt so ein Fischlein erwerben könnte?

Hallo Bonsai,
du machst leider einen Gedankenfehler. Die Kleinfische sind nicht verantwortlich für deine Algen. Die profitieren nur von der Nahrungskette.
Barsche werden wahrscheinlich einige deiner kleinen Fische auffressen. Danach hast du aber mehr Barsche als die vormals ungeliebten Fische. Die Barsche verbutten und bleiben dir dann dauerhaft erhalten.
Ein Hecht ist da schon besser. Er vermehrt sich nicht überall. Aber auch er wird sich das an Nahrung heraussuchen, was ihm besonders gefällt.
Auch in Bayern gibt es die Gelben Seiten, wo du Fischereibetriebe findest. Anrufen und nach lebenden Hecht fragen. Nimm aber keinen zu großen Hecht. Der hat nicht umsonst ein großes Maul. Der möchte auch etwas passendes aus deinem Teich.
Ich persönlich würde meinen Körper lieber Wasser anvertrauen, wo auch Fische leben können. Mit Chemikalien bekommst du es optisch rein. Die Fische verschwinden dann auch.
Für weitere Antworten solltest du definieren, was du unter einem Schwimmteich verstehst. (Größe, Untergrund usw.)
Eventuell könntest du auch Forellen oder Zander in Betracht ziehen. Die vermehren sich nicht so schnell, lieben aber kleinere Fische.
Grüße
Ulf

Hi Ulf,

schonmal herzlichen Dank für Deine Antwort.

du machst leider einen Gedankenfehler. Die Kleinfische sind
nicht verantwortlich für deine Algen. Die profitieren nur von
der Nahrungskette.

Drum schreibe ich ja, dass die Ursachenkette lang ist. Wir haben einen biologisch selbst regenerierenden Schwimmteich mit ca. 50qm Oberfläche und ca. 60kbm Wasserinhalt. Dieser wurde im Regenerationsbereich mit ausreichend Pflanzen versehen und es wurde Plankton in ausreichender Menge zugegeben, um u.a. Schwebalgen zu vertilgen. Nun, seit etwa zwei Jahren haben sich Fische eingeschlichen, diese kleinen Biester haben wohl ratzfatz unser Plankton gefressen. Nix mehr mit Schwebalgenvertilgen und klarem Wasser :frowning: Dafür haben wir aufgrund der Fischausscheidungen einen erhöhtes Nährstoffangebot für Pflanzen und Algen.

Das mit dem Hecht ist eben nun eine Maßnahme von mehreren. Aus uns bisher noch unbekannten Gründen haben sich die Unterwasserpflanzen arg dezimiert, das Nährstoffangebot nehmen nun die Algen dankend an.

Ebenso haben Kröten die Liebe zu unserem Teich entdeckt. Leider leben diese posierlichen Tierchen nach dem Motto „Venedig sehen und sterben“ und tun das auch in unserm Teichlein. Einmal verstorben bilden sie mit ihrer erheblichen Biomasse einen zusätzlichen Dünger.

Kurzum, wir möchten nun so schnell wie möglich wieder ordentlich Plankton einbringen, müssen aber zuvor die Fische loswerden.

Ich persönlich würde meinen Körper lieber Wasser anvertrauen,
wo auch Fische leben können.

Yep, korrekt, geht uns nicht anders. Nur… die Algenplage macht ihn wirklich unansehnlich. Nicht nur das Wasser, damit könnten wir gut leben. Aber auch die Steine im Regenerationsbereich, der Kies, die Pflanzen, einfach alles ist mit diesem grünen Zeug überzogen. Die Steintreppe in den Schwimmbereich ist glitschig.

Mit Chemikalien bekommst du es optisch rein. Die Fische verschwinden dann auch.

Um Himmelswillen. Gar nie nicht wollen wir da mit Chemie ran. Die Fische stören uns nicht im Geringsten. Sie stören nur als eine der Ursachen für das Algenproblem.

Für weitere Antworten solltest du definieren, was du unter
einem Schwimmteich verstehst. (Größe, Untergrund usw.)

Was meinst Du mit Untergrund? Klar, der gesamte Teich ist von seiner Umwelt durch Teichfolie getrennt. Auf der Teichfolie, also im Wasser, allerdings nur in der Regenerationszone ist feiner Kies.

Gruß
Bonsai

Hi Bonsai,

du machst leider einen Gedankenfehler. Die Kleinfische sind
nicht verantwortlich für deine Algen. Die profitieren nur von
der Nahrungskette.

Drum schreibe ich ja, dass die Ursachenkette lang ist. Wir
haben einen biologisch selbst regenerierenden Schwimmteich mit
ca. 50qm Oberfläche und ca. 60kbm Wasserinhalt. Dieser wurde
im Regenerationsbereich mit ausreichend Pflanzen versehen und
es wurde Plankton in ausreichender Menge zugegeben, um u.a.
Schwebalgen zu vertilgen. Nun, seit etwa zwei Jahren haben
sich Fische eingeschlichen, diese kleinen Biester haben wohl
ratzfatz unser Plankton gefressen. Nix mehr mit
Schwebalgenvertilgen und klarem Wasser :frowning: Dafür haben wir
aufgrund der Fischausscheidungen einen erhöhtes
Nährstoffangebot für Pflanzen und Algen.

dass wenige Fische alles Plankton ausrotten, halte ich für unmöglich.

Das mit dem Hecht ist eben nun eine Maßnahme von mehreren. Aus
uns bisher noch unbekannten Gründen haben sich die
Unterwasserpflanzen arg dezimiert, das Nährstoffangebot nehmen
nun die Algen dankend an.

genau da haben wir das wirkliche Problem.
Schau Dir den Neusiedler See an: ein breiter, optisch undurchdringlicher Schilfgürtel umzieht ihn. Alles, was bei Dir weniger wächst, reicht nicht aus, um das Wasser wirklich zu reinigen.

Ursache ist vermutlich der Wellenschlag beim Schwimmen. Trotz der Größe des Teichs ist die Brandung, die Ihr verursacht, einfach zu heftig.
Optimal wäre, den Teich 4-5 Jahre einwachsen zu lassen und dann erst zu be-schwimmen.

Ebenso haben Kröten die Liebe zu unserem Teich entdeckt.
Leider leben diese posierlichen Tierchen nach dem Motto
„Venedig sehen und sterben“ und tun das auch in unserm
Teichlein. Einmal verstorben bilden sie mit ihrer erheblichen
Biomasse einen zusätzlichen Dünger.

einige Kröten können keinen derartige Verunreinigung verursachen. Der Teich müsste stinken wie eine Kloake, wäre es so.

Kurzum, wir möchten nun so schnell wie möglich wieder
ordentlich Plankton einbringen, müssen aber zuvor die Fische
loswerden.

Plankton einbringen, bringt nichts. jedes Biotop regelt sich von selbst. Nicht immer in die Richtung, die dem Menschen passt.

Ich persönlich würde meinen Körper lieber Wasser anvertrauen,
wo auch Fische leben können.

Yep, korrekt, geht uns nicht anders. Nur… die Algenplage
macht ihn wirklich unansehnlich. Nicht nur das Wasser, damit
könnten wir gut leben. Aber auch die Steine im
Regenerationsbereich, der Kies, die Pflanzen, einfach alles
ist mit diesem grünen Zeug überzogen. Die Steintreppe in den
Schwimmbereich ist glitschig.

wie ist es mit dem Wasser, das Ihr in den Teich gebt? Habt Ihr das untersucht?

Mit Chemikalien bekommst du es optisch rein. Die Fische verschwinden dann auch.

Um Himmelswillen. Gar nie nicht wollen wir da mit Chemie ran.
Die Fische stören uns nicht im Geringsten. Sie stören nur als
eine der Ursachen für das Algenproblem.

Für weitere Antworten solltest du definieren, was du unter
einem Schwimmteich verstehst. (Größe, Untergrund usw.)

Was meinst Du mit Untergrund? Klar, der gesamte Teich ist von
seiner Umwelt durch Teichfolie getrennt. Auf der Teichfolie,
also im Wasser, allerdings nur in der Regenerationszone ist
feiner Kies.

da haben wir es schon. In einen Teich gehört als Untergrund erst grober, dann feiner Kies. Damit nämlich die Schwebstoffe einsinken können. Dort im Kies siedeln sich dann auch Bakterien an, die tote Algen und Fisch-Fäkalien abbauen.

Habt Ihr übrigens eine wirklich leistungsfähige Filteranlage?
Obwohl das immer wieder behauptet wird, funktioniert kein Schwimmteich ohne.

viele grüße
Geli

1 „Gefällt mir“

Liebe Antwortende,

danke für die Denkanstösse, * dafür. :smile:

Wir werden uns also in erster Linie um die Wiederaufforstung der Regenerationszone kümmern. Die Ursache für das Dahinkümmern muß übrigens woanders liegen, Geli. Wir planschen im Teich nicht übermäßig und in den ersten beiden Jahren ist er fast vollständig in Ruhe gewesen, im dritten Jahr ein bißchen „bebadet“ worden und im vierten Jahr vollständig in Ruhe.

Das eingebrachte Wasser ist in Ordnung, das wurde zusammen mit dem Teichbauer einem professionellen Gutachten unterzogen und hat mit Bravour bestanden.

Viele Grüße
Bonsai