Hi,
unseren Gartenteich hat ein Fischreiher wohl mit einem SB-Restaurant verwechselt… fast alle Fische sind dabei leider verspeist worden. Das soll natürlich nicht nochmal passieren.
Hilft zur Abschreckung ein Plastik-Fischreiher? Oder gibt es andere Möglichkeiten außer einem Netz (das wäre die letzte Lösung).
Also ich habe gute Erfahrungen gemacht (so wie viele, welche das auch meinen);
wir hatten täglichen Besuch eines Reihers, welcher ausbleibt seit der Plastikreiher eine schon vorhandene Anwesenheit vortäuscht; es soll allerdings auch intelligentere Exemplare geben.
Der Preis eines solchen Teils ist nicht so hoch, als das es nicht einen Versuch wert wäre unangenehmere Abschreckungen in Kauf zu nehmen.
Du musst dem Reiher die Möglichkeit des Landens nehmen. Steine
helfen ganz gut. Kein Kies, sondern die Steine dürfen schon
etwas größer sein.
Dumme Frage… aber können die nicht auf Steinen landen?? Oder
geht es um die Größe der Steine?
Ja größere Steine darauf kann der Reiher mit seinen Stelzen nicht laden, da er keinen Halt findet.
Ich hatte auch einen Plastikreiher - störte den Echten nicht, er hat es trotzdem ein paar Mal versucht auf den dicken unförmigen Steinen zu laden, bis er es aufgab - seit dem ist Ruhe.
Meine Eltern haben nach ähnlichen Erlebnissen zunächst auch einen Platik-Reiher aufgestellt -> kein Erfolg
Dann haben sie quasi „unsichtbaren“ Draht genommen und rings um den Teich gespannt - der Reiher landet nicht im Wasser, sondern schreitet hinein! Einmal war er noch da, ist gestolpert, weggeflogen und war nicht mehr gesehen