ja, darauf gibt es sogar ein Patent!
Wer’s nicht glaubt, kann es hier nachlesen:
http://l2.espacenet.com/dips/viewer?PN=DE4216842&CY=…
oben im Frame auf den Button „Desc“ klicken…
Mir hat gestern eine Kursteilnehmerin, deren Mann beim Europäischen Patentamt arbeitet, diese Patentbeschreibung mitgebracht…und ich bin aus dem Lachen nicht mehr rausgekommen…
Und deshalb hab ich mich auf die Suche im Netz gemacht, und siehe da, auch dieses Patent ist da zu finden…
Viel Spaß wünscht
Uschi
Hallo Uschi,
bist Du sicher, daß wir dabei nicht nach Strich und Faden vereimert werden? Ich hab’ häufiger mit Patentschriften zu tun, aber vergleichbare Texte - so richtig aus dem Leben - sind mir noch nie untergekommen.
Mit Resten von Zweifeln
Gruß
Wolfgang
kein Scherz…
Hallo Wolfgang,
nein, das ist kein Scherz. Das ist ein Patent. Ich hab hier vor mir eine Kopie der Offenlegungsschrift mit Nummer, Aktenzeichen und und und.
Ich habe auch erst die Kursteilnehmerin gefragt, ob das ein Scherz ist. Sie hat mir versichert, dass das wirklich so vom deutschen Patentamt 1993 beurkundet wurde.
Nett, nicht?
Gruß
Uschi
PS: die Seite im Internet, die ich angegeben habe, gehört übrigens dem Europäischen Patentamt
bist Du sicher, daß wir dabei nicht nach Strich und Faden
vereimert werden? Ich hab’ häufiger mit Patentschriften zu
tun, aber vergleichbare Texte - so richtig aus dem Leben -
sind mir noch nie untergekommen.
Hallo Wolfgang,
hast Du das denn verstanden? Also ich habe nicht kapiert, wie das funktionieren soll bzw. was diese Erfindung ueberhaupt bewirken soll. Ich glaubte dann, dass es an meinen schwachen Englischkentnissen liegt und so gab ich den Text in AltaVista(?) ein und war danach so klug alswie zuvor oder gar noch ein wenig duemmer. Hier das Resultet der Uebersetzung:
„Betäuben appts., einen Fischskull durch eine funktionierende Tätigkeit der Schwerkraft anzuschlagen, hat eine Führungsstange (1), aus den Grund aufrecht senkrecht zu stehen, mit einem seitlichen Schraubbolzen (2) zu ihm und schiebend auf und ab die Stange (1). Eine Reise (8) am untereren Ende (7) der Stange (1) gibt den Schraubbolzen zum Tropfen abwärts durch Schwerkraft frei. Die Seiten des Projektes des Schraubbolzens unter (2) gleichmäßig auf Seiten der Stange (1) und ein freies Ende (3) wird in einen Haken als Schlaggerät (4) verbogen, wenn sein horizontales Kapitel an einem Abstand ausgerichtet ist, den Schraubbolzen beide (2) und Ähnlichkeit zu ihr, wenn sein freies Ende über der Stange sich projiziert, (1) hinaus. Die Anleitungmaßeinheit für die Fische, verbunden zur Stange (1), wird Trichter-geformt und spitzt sich in Richtung zur Stange (1), mit einem ovalen Querschnitt zu, damit der größere Durchmesser zur Stange (1) parallel ist. Das niedrige (12) der Anleitung wird abwärts in Richtung zur Stange (1) gewinkelt. Das sich verjüngende Ende der Anleitung hat eine ovale Öffnung, an einem Abstand von der Stange (1), für den Fischkopf (15) zum Überschreiten durch und, von seinem untereren Rand, dehnt sich ein gelegter Streifen (16) auf die Reisefreigabe (8) an der Stange (1) aus. USE/ADVANTAGE - die appts. ist für anglers, Fische indem das Anschlagen des Skull mit einem Schlag zu betäuben und zu beenden. Der Fisch wird ohne das angler beendet, das den Gerät verläßt, und in einer automatischen Tätigkeit.“
hmmm,
Gruss, Marcus
Hallo Marcus,
die Mühe der Übersetzung brauchst Du Dir nicht zu machen, mußt nur oben im Frame auf den Button „Desc“ klicken und hast die deutsche Version.
Gruß
Wolfgang
die Mühe der Übersetzung brauchst Du Dir nicht zu machen, mußt
nur oben im Frame auf den Button „Desc“ klicken und hast die
deutsche Version.
Hallo Wolfgang + Uschi,
danke schoen. Nun, wo selbst ich begriffen habe, wie dieser herrliche Text zu lesen ist, noch eine Anmerkung:
Beim Schreiben von Patentanmeldungen muss eine gewisse Form und Reihenfolge eingehalten werden. Erst muss der Stand der Technik zu dem Thema beschrieben werden (also was es bereits gibt, um Fischen die Koepfe einzuschlagen), dann muessen die Nachteile aufgezaehlt werden, wobei unser Erfinder hier sich wirklich viel Muehe gab (Einarmige koennen keinen Fisch festhalten und gleichzeitig erschlagen) und schliesslich wird dann die Erfindung beschrieben. Dieser Formzwang fuehrt oft dazu, dass sich der Text am Ende etwas merkwuerdig anhoert, besonders, wenn der Gegenstand der Erfindung etwas zweifelhaft ist. Es werden ja auch Erotikartikel erfunden (Onanierhilfen, Penisverlaengerer…) aber auch Alternativen zum elektrischen Stuhl.
Gruss, Marcus