Fischsoßen schmecken nie

Hallo Zusammen,

ich kriege einfach keine ordentliche Fischsoße hin, die auch schmeckt.
Meist brate ich Seelachsfilet und der schmeckt dann wegen der Soße nicht. Aber auch bei Forelle usw. habe ich echt meine Schwierigkeiten.
Die Soße sollte Pep haben, möglichst wenig Sahne und all diese Kalorienbomben.

Freue mich auf Ihre Ideen. Danke im voraus.

Nicole.

Hallo Zusammen,

ich kriege einfach keine ordentliche Fischsoße hin, die auch
schmeckt.

hallo Nicole,
versuchs mal mit Apfel-Curry-Soße - 2Zwiebeln und 2-3 große Äpfel in Würfel schneiden, in Butter dünsten, mit 1/2 l Instant-Gemüsebrühe ( kann gut vom Öko sein) löschen, mit Tomatenmark (2 Eßl. etwa)abschmecken, Kokosraspel hinzufügen (2 gehäufte Eßlöffel), 1 gestr. Teel. Salz, 2-3 gestr. Teel. Curry, Pfeffer nach Geschmack. Je nachdem, welche Konsistenz Du Dir wünschst, dies alles pürieren oder noch Mehlschwitze hinzufügen,s.u.,und zum Schluß 1 Knoblauchzehe feinstzerhackt, dann aber möglichst nicht mehr aufkochen.
Gewürzvarianten:
Wenn Du Curry nicht magst, paßt zum Fisch auch Korianer stattdessen; oder Salbei, da aber starken Tee kochen und zufügen, außer Du hast Salbei im Garten oder Balkonkasten, frische zarte Blätter könntest Du auch so zufügen, kleingehackt natürlich.
Mehlschwitze: Mehl 2 Eßl. in Pfanne sieben, mit 2 Eßl. Butter erhitzen, ständig umrühren. Je nachdem, ob Sauce hell oder dunkel werden soll,länger (dunkel) oder kürzer rösten, bis keine Klumpen mehr zu sehen sind, dann mit 1/2 l kaltem Wasser oder kalter Gemüsebrühe ablöschen, dabei gründlich rühren, bis glatte cremige Flüssigkeit daraus geworden ist, diese zur Sauce geben.

Hallo Nicole

Lachsfilet (oder Tranchen) brate ich grundsätzlich immer in Olivenöl.
Nach dem Braten Fisch rausnehmen, Olivenstücke (schwarze), Tomatenwürfel, Peperoncini (nach Schärfebelieben) anbraten, mit Weisswein ablöschen, abschmecken und einkochen lassen.

Eine Variante für Weiss-Fisch… ist eine Safransauce, die allerdings nicht ohne Sahne auskommt.

Bei Forellen, seeeeeeeehr ungesund sagt man, braune Butter. Forelle braucht in meinen Augen keine Sauce. Kannst auch nur Zitronenschnitte mitservieren.

Guten Appetit.
Cabochon

hallo nicole,

leider hast du vergessen zu schreiben, wie du deine sauce machst.
fischfond, weißwein, gewürze/kräuter und ein stück butter heftig kochen und um 50% reduzieren.
durch ein sieb passieren, mit einem mixstab aufschäumen. oder du rührst einen esslöffel guten senf zum schluss darunter. aber dann nicht nochmal kochen.

strubbel
f:open_mouth:)

Hallo!

Vielen Dank für Eure Tipps. Damit kann ich viel anfangen. Werde alles in der nächsten Zeit mal testen.

Nochmals tausend Dank!!

Nicole.