Fischstäbchen

Hallo!
Ein Frohes Neues Jahr wünsche ich allen!!!
Nun meine Frage:
Im Fernsehen haben sie berichtet,dass Fischstäbchen aus reinem,guten Fischfilet bestünden…
Stimmt das?Weiss dass einer von euch?
Ich dachte immer,sie seien aus gepressten Fischresten gemacht!Nichts schmuddeliges,dass meine ich nicht!Aber eben nicht aus reinem Filet,dachte ich bis jetzt!Es soll aber doch so sein!
Wer kann mir sagen,woraus Fischstäbchen gemacht werden??
Gruss
Luna

Hallo Luna!

Ein Frohes Neues Jahr wünsche ich allen!!!

Gleichfalls :smile:

Z.B. hier: http://www.frosta.de/2003/produkt.php?id=53

Mahlzeit!
Barney

hallo luna,
zwar nich direkt ne antwort zu deiner frage. immerhin haben diese leute mal einen anständigen fischstäbchentest gemacht…
http://www.hr-online.de/d/themen/ratgeber/ratgeber_e…
der hersteller mit dem käptn behauptet: reines filet.
prosti
axel

hallo luna,

nach den berichten vergangener jahre, daß die dinger hauptsächlich aus quallen bestünden, wurde der fischanteil wohl erhöht.
wie richtiger fisch in stäbchenform schmeckt, merkste, wenn du dir die dinger selber herstellst.

strubbel
#:open_mouth:)

*lol*

Womit verdiene ich wohl mehr Geld ?
Mit einem ganzen Fisch der allen Kriterien des Marktes entspricht
oder
mit der kleinen kompakten Form ?

Es wird schon seine Gründe haben weshalb manche billige Stäbchen zusammenhäkseln anstatt ordentliche Ware zu verkaufen.
Früher jedenfalls war das nicht sehr lecker was in den Dingern drinnen war. Ich meine „Panorama“ brachte darüber mal eine ernüchternde Reportage. Kann auch Monitor oder ähnliches aus den Öffentlich Rechtlichen gewesen sein.
Heute müssen die sich aber auch nur an gewisse Vorschriften halten.
Der prozentuale Anteil der Ware welches ein Fischprodukt sein soll muß eine Mindestmenge betragen. Die weiß ich so allerdings nicht.
Ich meine es waren mal 6%, wurde dann aber erhöht.

Dazu fällt mir ein:
In Amerika verlor eine Frau einen Prozess gegen McDonalds den sie wegen Fischvergiftung verklagte. Sie verlor, da McDonalds nachweisen konnte in den Fischstäbchen keinen Fisch verwendet zu haben.
Das habe ich mal aufgeschnappt und kann natürlich auch erfunden worden sein !

Jedenfalls, wenn die Stäbchen aus Filets bestehen, dann kann man das optisch doch erkennen. Ich rühre die Dinger ja längst nicht mehr an und kann es nicht kontrollieren, aber wer weiß ?
Wenn das Innenleben eines Fischstäbchen zermalen wurde, dann glaube ich auch nicht, daß man nur Filets dafür verwendet. Hingegen, wenn man Filets verarbeitet haben sollte, dann wird das auch wie echter Fisch aussehen.

Hallo Jack,

Jedenfalls, wenn die Stäbchen aus Filets bestehen, dann kann
man das optisch doch erkennen. Ich rühre die Dinger ja längst
nicht mehr an und kann es nicht kontrollieren, aber wer weiß ?
Wenn das Innenleben eines Fischstäbchen zermalen wurde, dann
glaube ich auch nicht, daß man nur Filets dafür verwendet.
Hingegen, wenn man Filets verarbeitet haben sollte, dann wird
das auch wie echter Fisch aussehen.

ich bereite mir manchmal Fischstäbchen (Käpt’n Iglo) ohne Fett unterm Backofengrill zu.
Wenn ich die Fischstäbchen aufschneide, sehe ich kein Pressfleisch, sondern Filetfleisch - schmackhaft sind sie auch.
Ein schöner Salat dazu - warum nicht?

Gruß
karin

Wenn ich die Fischstäbchen aufschneide, sehe ich kein
Pressfleisch, sondern Filetfleisch - schmackhaft sind sie
auch.

Hört sich nach Fisch an.
Das macht mich doch tatsächlich wundern.

PS:
Trotzdem werde ich nimmer Fischstäbchen anrühren. :stuck_out_tongue_winking_eye:

Hi

Luna

Du brauchst Dir nur den Preis von TK-Fisch-Filet im Vergleich zu Fischstäbchen angucken, dann kannst du 1+1 zusammenzählen. Aber das finde ich letztlich völlig irrelevant. Wer Fischstäbchen in die Pfanne wirft, will sich auf unkomplizierte Weise eine schnelle Fischmahlzeit zubereiten und hat keinen überhöhten Anspruch an die Qualität. Und das ist völlig OK. Wer aber darüber hinaus Qualitätsbewusstsein entwickelt, der sollte sich die Mühe machen, sich beim Fischhändler Fischfilet kaufen, panieren, braten… na dann…
LG,
Anja

Hallo!

Ganz sicher ist es nix Gepreßtes.
Einfach anschauen…ich kann da nix anderes unter der Panade erkennen als Fisch, so wie er auch aussieht, wenn ich mir normales Seelachsfilet ansehe.

Gruß Maid