hallo.
jetzt wo die schneeschmelze eingesetzt hat, habe ich tag für tag schreckliche funde in meinem fischteich(ca 10m³) gemacht.
alle kois sind tot dazu noch 2 schon ziemlich große golfische(schleierschwänze).
die lagen alle an der gleichen stelle…äußerlich war nix zu erkennen.habe aber immer ein loch in der eisdecke gehabt(per sauerstoffpumpe) also kann´s am fehlenden sauerstoff ja nicht gelegen haben…oder war´s für die großen fische zu wenig?habe seit diesem jahr auch nen lava filter mit im einsatz.
naja an was es gelegen hat werde ich wohl nicht erfahren.
den einen koi hatten wir schon 7 jahre. könnt
ihr euch ja vorstellen wie groß der war…der war so zahm, dass er mir aus der hand gefressen hat.
möchte zum frühjahr dem teich ne frischekur verpassen…
teichpflanzen die zu groß geworden sind verkleinern oder raus, das wasser raus und den teich mal säubern und dann auch mal unterwasserpflanzen reinsetzen…
auf was muß ich achten, um´s so fisch schonend wie möglich zu machen?
wollte mir 2-3 große regentonnen besorgen, oder unseren pool( so ein aufblasbarer) benutzen. weiß aber nicht ob das gut ist, weil da ja immer chlor drin war. ist zwar seit ende sommer leer, aber es könnten ja noch reste drin sein…oder?
jedenfalls sollen die fische während der säuberung raus…wollte aber nicht unbedingt das wasser wechseln…
sollte ich das wasser nach dem befüllen mit irgendwas behandeln bevor die fische rein kommen?