Fiscus Pflegetipps benötigt- Blattverlust

Guten Morgen zusammen,

Vor knapp 3 Jahren bekam ich zum Geburtstag eine schöne Birkenfeige geschenkt von Bekannten denen sie zu groß geworden ist.

Mittlerweile ist mein Bäumchen 2 Meter hoch, sieht allerdings nichtmehr ganz so schön und gesund aus. ;(

Ich hoffe ihr könnt mir Tipps zur Rettung mit geben…

Kurzum:

  • Seit ca. 5 Jahren die gleiche Erde

  • Erdsubstrat mit gelegentlichen düngen (Standard Pflanzen Dünger)

  • steht im Zimmereck (keine direkte Sonne)

  • verliert Blattwerk, sowohl „tote“ als auch grüne, saftige, Blätter

  • Blattverlust eher unterhalb bis mittig

  • beinahe keine neuen Triebe

  • Wasser bekommt sie alle 7 oder 14 Tage je nach Anzeige des Messstäbchens

Wir haben uns gestern eine Pflanzenlampe zugelegt da wir dachten das der Spot im Eck vielleicht zu dunkel ist.

Sollte das nicht helfen wollten wir umtopfen. Au h wenn ich mir noch nicht ganz sicher bin wie ich das mit einer 2m Pflanze anstelle… :laugh:

Ich hoffe ihr habt mir den ein oder anderen Pflegetipp um die Dame wieder schön zu bekommen.

Sonst konkrete Fragen:

  • umtopfen?

  • zurück schneiden?

  • evtl. erkennbares Krankheitsbild?

Vg

Klar ist es zu dunkel. Statt Pflanzenlampe ändere lieber den Standort

2 Like

Es gibt kaum ein Gewüchs, was weniger anspruchsvoll ist als eine Birkenfeige.
Ich hab meine schon 30 Jahre. Ihr wurden „ein halbes Jahr“ prognostiziert. Vier Jahre später gesellte sich eine Stief-Birkenfeige dazu, die von ihrer Mama zurückgelassen wurde. Alle lauben bei Vernachlässigung, sind aber nicht nachtragen und treiben wieder grün, wenn man die Gießkanne ab und an mal wieder ihres Amtes walten lässt.

Faustregel: Nicht zu dunkel, nicht zu hell, nicht zu trocken halten. Das ist eine Tropenpflanze. Lieber was mehr gießen als zu wenig.

Die erholt sich schon wieder, wirst sehen!

1 Like

Und die Dracena würde ich gleich mitnehmen, falls Du einen etwas helleren Platz hast.

Alles Gute; K.