Ich war letztens bei einer thailändischen Freundin eingeladen und die hat Fishballs in einer Pfanne mit Gemüse und Glasnudeln gemacht.
Weiß nicht, ob die „typisch“ chinesisch/ japanisch/ thailändisch sind, waren jedenfalls gut erbsengroß und außen fast schon knackig und innen weich.
Kann man das selbst machen?
Vorschläge? *g*
ich kenne die hier. Sind jetzt größer als aus Deiner Beschreibung. Könnten aber indiviuell geformt werden.
Vieleicht ist es das Rezept was Du suchst.
Gruß Raumpilot
Fischküchlein --> thailandisch = Tod Man Plaah
Zutaten für 4 Personen ( 8 Küchlein )
350 g Rotbarschfilet
1 Eßl rote Currypaste *
1 Ei
2 Eßl Fischsauce *
1 Teel Zucker
1 Teel Speisestärke
8 grüne Bohnen
3 Zitronenblätter *
1 Eßl gehackter Koriander oder Schnittlauch *
reichlich Öl
* = im Asia Shop erhältlich
Zubereitung ca. 35 Minuten
Fisch in Stücke schneiden und zusammen mit der Currypaste und dem Ei in einem Mixer zu einer Paste vermischen.
Fischsauce, Zucker und Speisestärke dazu geben und ebenfalls untermixen.
Zitronenblätter mit einer Schere in sehr feine Streifen schneiden. Die Mittelstrippe entfernen und wegwerfen.
Die Bohnen in Scheiben schneiden.
Die Bohnen, die Zitronenblätter und den Koriander, bzw. Schnittlauch zu der Paste geben und mischen.
Einen Wok ca. 1 cm voll mit Öl füllen und das Öl erhitzen.
Die Fischpaste zu kleine Küchlein mit ca. 4-5 cm Durchmesser formen.
Die Küchlein nacheinander ca. 3 Minuten von jeder Seite in dem Öl frittieren, mit einem Schaumlöffel aus dem Öl nehmen und auf Küchenpapier abtropfen lassen.
Weiß nicht, ob die „typisch“ chinesisch/ japanisch/
thailändisch sind,
die fishballs gibt es in der küche verschiedener länder. ich denke, sie sind ursprünglich chinesisch, denn sie finden sich in thailand und indonesien vorzugsweise in chinesischen suppen.
erbsengroß und knackig ist mir allerdings neu. normalerweise sind die fischbällchen im durchmesser etwa so groß wie ein 2 euro-stück. und eher etwas zäh. rezept habe ich leider keines, man kann die aber tiefgekühlt im asienladen kaufen.
tod man pla ist nochmal wieder was anderes als die fischbällchen (wobei ich nicht weiss, ob a:stuck_out_tongue:: eventuell tod man pla gegessen hat.)
tod (gebraten) man (öl) pla (fisch) sind tatsächlich größer, aber ich kenne die nur als eher zäh als knackig. tod man pla sind eine bevorzugte kinderspeise, da sie nicht scharf sind. (die thai kinder lernen ja erst mit der zeit, scharf zu essen.)
die eigentlichen fischbällchen sind normalerweise in suppen drin.
tod man pla ist nochmal wieder was anderes als die
fischbällchen (wobei ich nicht weiss, ob a:stuck_out_tongue:: eventuell tod
man pla gegessen hat.)
tod (gebraten) man (öl) pla (fisch) sind tatsächlich größer,
aber ich kenne die nur als eher zäh als knackig. tod man pla
sind eine bevorzugte kinderspeise, da sie nicht scharf sind.
(die thai kinder lernen ja erst mit der zeit, scharf zu
essen.)
–> dann lassen Sie aber bestimmt den Rotcurry (oder nehmen weniger) weg. Denn der ist mit einem Esslöffen für Erwachsen vieleicht nicht scharf. Aber für Kinder alle mal. Ich denke an Nichte und Neffe - die schon Feuerspucken wenn ein Curry nur mit einem Teelöffel gemacht wurde.
die eigentlichen fischbällchen sind normalerweise in suppen
drin.
…aber irgendwie klingt hier nichts so, als hätte ich es gegessen
Das Rezept von Raumpilot klingt trotzdem lecker!
Naja, muss ich vielleicht mal rumexperimentieren… *amKopfkratz*
Für neue Vorschläge bin ich aber noch zu haben! *g*
schärfe ist ja immer relativ… wenn einzelne meiner thai freunde sagen, sie können nicht so scharf essen, ist das für einen mitteleuropäer immer noch die hölle. aber es ist tatsächlich so, dass die kinder milde essen. sie entscheiden selbst, ab wann sie mit dem scharf essen beginnen. oft wollen sie gerne essen wie die großen und fangen dann eben an zu probieren.
die tochter einer freundin hat erst mit 8-10 jahren angefangen, schärfere sachen zu essen, der sohn einer anderen freundin wollte schon mit 6 essen wie die erwachsenen.