... Fishermen's Friend- ein Abführmittel?

Hallo Wissende,

ich würde gerne wissen, was es mit der Anmerkung auf Fishermens Friend auf sich hat, die da lautet: „Kann bei übermäßigem Verzehr abführend wirken.“ Zum einen werden keine Angaben darüber gemacht, ab wann der Verzehr übermäßig ist. Für mich ist so eine Tüte schon mal in einem Tag weg- besser scheißen kann ich deswegen trotzdem nicht. Also Jux beiseite:
Die Frage ist für mich, ob die Pastillen irgendwie die Darmtätigkeit verringern, was ja das Merkmal vieler Abführmittel ist und weswegen man sie ja auch nur ganz kurze Zeit nehmen soll.

Gruß

Hermann

Hallo!

ich würde gerne wissen, was es mit der Anmerkung auf
Fishermens Friend auf sich hat, die da lautet: „Kann bei
übermäßigem Verzehr abführend wirken.“ Zum einen werden keine
Angaben darüber gemacht, ab wann der Verzehr übermäßig ist.

Das hat mit dem Süßstoff zu tun der dort benutzt wird.

Für mich ist so eine Tüte schon mal in einem Tag weg- besser
scheißen kann ich deswegen trotzdem nicht. Also Jux beiseite:

Auf der Packung steht ja auch kann abführend wirken. Du hast wohl eine gute Verdauung die sich durch sowas nicht schrecken lässt.

Die Frage ist für mich, ob die Pastillen irgendwie die
Darmtätigkeit verringern, was ja das Merkmal vieler
Abführmittel ist und weswegen man sie ja auch nur ganz kurze
Zeit nehmen soll.

Es ist ja kein Abführmittel drin sondern nur ein Zuckerersatzstoff der eine abführende Nebenwirkung hat, wenn er in grossen Mengen konsumiert wird.

Ein Tipp: Kaufe doch die zuckerhaltigen Sorten

Viele Grüße

Stefan

Mooin,

da is Süsstoff drin, der is deshalb süß, weil er molekular dem Zucker ähnlich is, aber dein Darm ihn nicht aufnehmen kann, aber irgendeine Bakterie in deinem Bauch kann das und vermehrt sich deshalb ganz doll und bringt die Darmflora dann mal kurzzeitig durcheinander und denn muß mal kurz durchgespült werden.

Zumindest theortisch, ich ernähr mich teils auch von dem Zeug und es passiert nix.

Chris

Moin,
also nicht nur die Fischermänner, sondern alle Produkte, die Zuckeraustauschstoffe beeinhalten, wirken abführend. Ein besonders beliebter, da wohl angeblich der Geschmacksneutralste ist das „Sorbit“. Als Faustregel: Wenn mit „zuckerfrei“ oder „zahnfreundlich“…geworben wird, ist Sorbit enthalten.Leider ist es auch in sehr vielen anderen Lebensmitteln enthalten. Ab einer bestimmten Menge Sorbit in Lebensmitteln muss es als abführend deklariert werden. Die Menge, die beim einzelnen Individuum abführend wirkt kann ich dir nicht sagen, jeder reagiert anders, aber so ab ca. 30g REINES Sorbit hat jeder Durchfall.
Sorbit-Unverträgliche Pat. haben natürlich das Problem, dass bei ihnen viele geringere Menge ausreichen, bis sie Durchfall bekommen. Sie meiden zwar dann die „Sorbit-Hämmer“, aber wie gesagt, geringe Mengen müssen nicht deklariert werden und dann haben diese Personen ein Problem. Dies wird aber normalerweise abgeklopft, wenn es um die Abklärung von (chronischem) Durchfall geht.
Bzgl. der „Darmtätigkeit verringern…“ liegt genau der gegenteilige Mechanismus vor: Abführmittel STEIGERN aus verschiedenen Gründen die Darmtätigkeit! Und Immodium-zeug verringert sie.
Sorbit (und ähnliche Stoffe) bewirken eine sog. osmotische Diarrhoe, was zusammenfassend bedeutet, dass dem Blut Wasser entzogen wird, dieses in den Dick-Darm gelangt und somit den flüssigen Stuhl sprich Durchfall bewirkt.
gruss rico
(zu schwach für Fischermänner :smile:)

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Moin Rico,

besten Dank für dein Posting.

Bzgl. der „Darmtätigkeit verringern…“ liegt genau der
gegenteilige Mechanismus vor: Abführmittel STEIGERN aus
verschiedenen Gründen die Darmtätigkeit! Und Immodium-zeug
verringert sie.

Also mich interessiert, ob bei nachhaltigem Genuss der Fishermänner der klassische Effekt von Abführmitteln entsteht. Dass also Abführmittel die Darmtätigkeit erhöhen müssen, dachte ich mir schon, aber genau darin liegt doch auch die Gefahr, oder nicht? Der Darm „denkt“ dann, er braucht diesen Stoff und tut von sich aus nichts mehr. Ist das bei Sorbit und Co. auch so oder verhält sich das in etwa wie gesunde, ballaststoffreiche Ernährung, die ja dem Darm eher einen Gefallen tut.

Gruß

Hermann

Also mich interessiert, ob bei nachhaltigem Genuss der
Fishermänner der klassische Effekt von Abführmitteln entsteht.
Dass also Abführmittel die Darmtätigkeit erhöhen müssen,
dachte ich mir schon, aber genau darin liegt doch auch die
Gefahr, oder nicht? Der Darm „denkt“ dann, er braucht diesen
Stoff und tut von sich aus nichts mehr. Ist das bei Sorbit und
Co. auch so oder verhält sich das in etwa wie gesunde,
ballaststoffreiche Ernährung, die ja dem Darm eher einen
Gefallen tut.

Gruß

Hermann

Hallo,
also am Anfang war …:smile:)
Darmschleimhaut ist umgeben von glatten Muskelzellen, in diese münden Zellen des autonomen Nervensystems: Sympathikus und Parasympatikus. Dann gibt es in der Darmschleimhaut Rezeptoren, will mich auf die Dehnungsrezeptoren begrenzen. Diese Dehnungsrezeptoren sind über chemische Stoffe in Verbindung mit den Nervenzellen und liefern das „feedback“ an diese.
Mit einer relativ monotonen Grundfrequenz feuern die Nervenzellen an die Muskeln, so dass sich diese kontrahieren. Aber jeweils nicht alle gleichzeitig, sondern vergleichbar mit einer fortlaufenden z.B. Begrenzungslichterkette. Die Kontraktionen laufen prinzipiell in eine Richtung von der Speiseröhre bis zum Popo. Kommt nun Nahrung an, dann wird an der betreffenden Stelle der Darmschlauch mehr gedehnt, so dass die Dehnungsrezeptoren dies merken, Feueralarm an den Parasympatikus melden, worauf der wiederum mehr Signale an die Muskeln gibt, so dass sie sich verstärkt und häufiger kontrahieren. Dies wiederum bewirkt eine verstärkte Peristaltik, mit dem Ziel das Ankommende zu verdauen.Dies läuft unabhängig vom Bewußtsein, eben autonom.
Je nach Darmabschnitt werden unterschiedliche Stoffe entzogen und der Dickdarm hat die Aufgabe, den durch Verdauungssäfte etc. dünnflüssigen Nahrungsbrei durch Wasserentzug einzudicken. Das braucht Zeit, deshalb ist die Peristaltik im Dickdarm langsamer, als z.B. im Dünndarm.
Ab einem bestimmten unteren Darmabschnitt merken das wiederum die Dehnungsrezeptoren und wenn die Ampulle voll ist, mußt Du auf die Toilette.Dort wird das vorderste im Darm abgegeben, damit das hintere nachrutschen kann.
So: Durchfall heißt vermehrter Stuhlgang/Zeit und auch eine flüssigere Konsistenz.
Sorbit wirkt osmotisch, d.h. dort wo normaler Weise Wasser zum Eindicken entzogen wird, kehrt sich der Mechanismus um und Wasser strömt in den Darm. Durch dieses vermehrte Volumen wird über die Dehnung die Peristaltik verstärkt (Mechanismus s.o.): du hast also, weil es im Dickdarm schneller als herkömmlich zugeht, schon mal öfter Stuhlgang. Und weil sich das Wasser im Darm befindet, eben auch flüssigen. Deshalb sind Fishermänner im Übermaß ein Abführmittel durch das in ihnen enthaltene Sorbit.
Gut:
Jetzt ist es so --alle Wege führen irgenwie nach Rom—dass speziell auch im Darm am Ende der Kaskade das Kalium steht: Da gibt es einen Mechanismus, einen Enzymkomplex (Natrium Kalium-ATPase) der das Kalium in die Zellen hineinpumpt und im Austausch Natrium hinaus. Der Vorgang ist sehr komplex. Tatsache ist, dass ohne Kalium nichts mehr läuft, die Pumpe läuft leer: Der Darm steht still, bzw. die Vorgänge laufen in Zeitlupe, wenn du nur lange genug häufigen und flüssigen Stuhlgang hast.
Natrium+Kalium sind prinzipiell mal in der Nahrung und sollen natürlich nicht ins Klo geschwemmt werden, sondern dem Darm zur Verfügung stehen, damit die Pumpe läuft, die Peristaltik bleibt, etc. Ganz abgesehen davon sind diese Elektrolyte, neben den anderen Elektrolyten in nahezu jeder Körperzelle überlebenswichtig.
Ich glaube jetzt weißt du, was das Gefährliche an den Abführmitteln, genauer gesagt an Durchfällen ist: Es werden die lebensnotwendigen Elektrolyte ausgeschwemmt.
Ein zuwenig an Kalium(Natrium) bewirkt, wie schon gesagt, dass die Darmuskeln nicht mehr kontrahieren, bzw. auf Sparflamme laufen. Wenn du sehr hypokalämisch bist, bekommst du einen paralytischen Ileus.
Ein weiterer Effekt durch den chronischen Abführmittelmissbrauch ist die „Gewöhnung“. Das heißt zusammenfassend, dass im Dickdarm stets ein zu hohes Volumenaufkommen ist. Dadurch sind die Muskeln ständig „überdehnt“ und können schon von sich aus nicht mehr kraftvoll kontrahieren. Dies wiederum bewirkt eine Verstopfung. (Dem Darm selbst ist das beim Spiegeln oder in der Röntgenübersicht sehr genau anzusehen). Weiterhin bleibt der Rest der Speise, mit allem was ins Klo soll zu lange im Darm drin. Dadurch haben auch die krebserregenden Stoffe schon lange Zeit an der Darmwand zu wirken!!!
Ballaststoffhaltige Ernährung wirkt durch seine unverdaulichen Reste. D.h. es kommt eine natürlich gegessene Menge Volumen an deinen Dickdarm an, die Dehnungsrezeptoren melden dies zu den Muskeln, deswegen verstärkte Peristaltik und schnellere Passage…Deswegen auch gesund. Uff
Imodium wirkt direkt auf die Nervenzellen und lähmt sie, so dass die Peristaltik stoppt, was - s.o. im schlimmsten Fall zum paralytischen Ileus führt.
Wenn du auf deine persönliche Menge gegessenes Sorbit nix merkst, dann schadest du deinem persönlichen Darm nicht, tust ihm aber auch nichts Gutes.
Hoffe, du kannst mit meinem Roman was anfangen.
gruss rico

6 Like

Viele Grüße

Stefan

Genau - auf die zuckerhaltigen Sorten kannst Du Dich insofern verlassen, als die wenigstens das machen, was Zucker halt so macht. Also z.B. Loch im Zahn. Bis Du von Sorbit oder Xylit Dünnschiß kriegst, wartest Du ewig.
Was einem so alles wichtig sein kann…
Kai

Mooin,

da is Süsstoff drin, der is deshalb süß, weil er molekular dem
Zucker ähnlich is, aber dein Darm ihn nicht aufnehmen kann,
aber irgendeine Bakterie in deinem Bauch kann das und vermehrt
sich deshalb ganz doll und bringt die Darmflora dann mal

Servus Chris,
soviel ich weiß ist das eine Frage des osmotischen Drucks. Xylit und Sorbit ‚wollen‘ verdünndt werden und holen sich das Wasser dafür aus der Darmwand. Die Warnaufdrucke haben hier IMO mehr juristische- (Absicherung gegen amerikanische Rechtsanwälte), als medizinische Relevanz.
Kai

Hallo Fragender,

bei mir hat das ein oder andere zuckerfreie Bonbon gekoppelt mit Prüfungsstreß durchschlagende Wirkung. Da hat bei mir zum Teil ein Bonbon gereicht…seit dem esse ich nur noch Bonbons mit Zucker.

Hi Hermann,

alles, was Zuckeraustauschstoffe wie Sorbit enthält, schiebt den Darm an. Falsch: „kann den Darm anschieben“. Wir nähern uns mit den Warnhinweisen den Amis - vermutlich müsstest Du ein Kilo von den Pastillen verputzen, bevor die Wirkung eintritt.

Gruß Ralf

Hallo Rico,

jetzt wäre es natürlich echt undankbar, wenn ich schreiben würde: So genau wollte ich es nun gar nicht wissen. Drum will ich’s auch nicht geschrieben haben und danke für deine Ausführungen :smile:. Ich habe versucht, denselben zu folgen, wobei ich mir- kram und wühl- meine veralteten Biologiekenntnisse herbeizitiert habe (ächz). Ich habe übrigens auf den von mir bevorzugten Pastillen von Vivil gelesen, dass der Zuckeraustauschstoff nicht Sorbit sondern Aspartam ist.

Ich wusste nicht, dass durch Abführmittel dem Körper lebenswichtige Substanzen (Natrium + Kalium) nicht mehr zur Verfügung stehen oder doch zumindest nur noch in geringen Mengen. Müsste man über kurz oder lang dann aber auch merken, oder? Kalium- ist das nicht lebensnotwendig für jede Zelle im Körper? Irgendwie war da doch was…

Ein zuwenig an Kalium(Natrium) bewirkt, wie schon gesagt, dass
die Darmuskeln nicht mehr kontrahieren, bzw. auf Sparflamme
laufen. Wenn du sehr hypokalämisch bist, bekommst du einen
paralytischen Ileus.

Also die Begriffe „hypokalämisch“ und „paralytischer Ileus“ verstehe ich nicht so recht- auch nicht aus dem Zusammenhang.

Imodium wirkt direkt auf die Nervenzellen und lähmt sie, so
dass die Peristaltik stoppt, was - s.o. im schlimmsten Fall
zum paralytischen Ileus führt.

Das verstehe ich leider auch nicht so recht. Was ist nun Imodium?

Wenn dir nach ausführlicheren Anmerkungen ist, dann kannst du mir auch per Email schreiben, wenn nicht, lass es einfach; ich kann mir denken, dass die Beantwortung nicht gerade in einem Satz zu machen ist, somit möglicherweise viel Zeit in Anspruch nimmt.

Viele Grüße, hab’ dank für deinen „Roman“

Hermann

Hallo Kai,

Viele Grüße

Stefan

Genau - auf die zuckerhaltigen Sorten kannst Du Dich insofern
verlassen, als die wenigstens das machen, was Zucker halt so
macht. Also z.B. Loch im Zahn. Bis Du von Sorbit oder Xylit
Dünnschiß kriegst, wartest Du ewig.
Was einem so alles wichtig sein kann…

Tja, es gibt eben Sachen, die mir persönlich wichtig sind, das ist bei dir ja vielleicht auch so. So ist es mir wichtig, Anmerkungen auf Packungen, die immerhin etwas enthalten, was ich meinem Körper zuführe, zu verstehen. Vielen Dank für dein Verständnis.

Gruß

Hermann