Hallo,
es wird ein Fisheye Konverter von Tokina®22x für Nikon-Kamera angeboten, dazu Adapter für das vorhandene Obejktiv.
Ist so eine Anschaffung sinnvoll?
Wer hat Erfahrungen damit?
Gruss + Dank
Hallo, wenn man Fotos mit Fisheye-Effekt erstellen möchte und nicht bereit ist mindesten 1000 Euro auszugeben ist es sehr sinnvoll.
Ich selbst habe nur zu Beginn meiner Laufbahn mit „echten“ (aus Mangel an Erfahrung) Fisheye-Objektiven fotografiert. Am stärksten tritt der Effekt in Erscheinung je kürzer die Brennweite des Grundobjektivs. Es macht keinen Sinn so einen Vorsatz bei Brennweiten über 50mm (Kleinbild) zu verwenden. Darüberhinaus werden Vorsätze mit verschiedenen Faktoren angeboten. z. B. erwägt man einen Vorsatz mit Faktor 0,9 oder 9x zu erwerben, so ist diese Zahl mit der Basisibrennweite zu multipliziern.
Beispiel: Verwendetes Objektiv 24mm, Vorsatzfaktor 0,9 =
21,6 mm Brennweite-Fisheyeobjektiv (bezogen auf Kleinbild). Auch wenn die Verteiber/Hersteler immer wieder dagegenhalten: Diese Fisheye-Vorsätze werden nur von einem Hersteller produziert aber mit den Namen der Auftraggeber vertrieben. In der Regel sind die Fisheyevorsätze am günstigsten, die den Vertriebsweg der Fa. Danubia und/oder Albinar nutzen. Sinnvoll wäre es evtl. einen teilbaren Fisheyekonverter zu kaufen, da man dann die beiden „Hälften“ als Macrolinse verwenden kann. Zur Qualität: Das Risiko hier Schrott zu erwerben ist sehr sehr gering, da es hier bei 98% der Produkte sinnvollerweise keine beweglichen Teile gibt, es ist ein Tubus mit einigen Linsen deren Strahlengang nicht einmal korrigiert werden muß. Ein Fisheyeobjektiv ist vereinfacht gesagt ein NICHT korrigiertes Weitwinkel.Es werden jedoch auch Vorsätze angeboten, bei denen es erforderlich Einstellungen vorzunehmen z. B. die Brennweite des Grundobjektiv am Vorsatz einzustellen. Es ist in der Handahbung wie ich finde recht umständlich, einen qualitätiven Nutzen hat man von diesen „verlagerten“ Einstellmöglichkeiten nicht.
Ich hoffe ich konnte helfen.
Mit freundlichem Gruß
Falls noch mehr Fragen existieren, keine Scheu.
Hallo,
wie bei allen Objektiven hängt das von der geplanten Verwendung des Objektives ab.
Ich besitze kein Fisheye da ich für mich keine Verwendung habe.
Die Einsatzbereiche eines Fisheye-Objektives sind sehr gering - der erreichbre Effekt dagegen grandios …
Wieviel ist Ihnen diese besondere Perspektive wert? Brauchen sie es für mehr als zwei oder drei Horizonte im Urlaub?
Hoffe ihnen mit meinen Fragen/edanken geholfen zu haben.
Gruß
Hallo,
Ist die Anschaffung eines Fisheye Konverter von
Tokina®22x für Nikon-Kamera sinnvoll?
Hallo,
Dank für die ausführliche Fisheye-Antwort.
Da der Kostenfaktor gering ist und ich nicht mit einer so fundierten Antwort gerechnet hatte, habe ich gestern abend bestellt. Nach ersten Foto-Versuchen werde ich berichten.
Schöne Grüsse aus dem Schwarzwald
brunohornberg
Neumann