Ich stehe vor folgendem Problem:
Ich habe die Möglichkeit an einer Umschulung teilzunehmen und muss mich zwischen den Fachinformatiker (Systemintegration) und IT Systemelektroniker entscheiden.
Jetzt weiß ich, dass der Fachinformatiker „höher“ angesehen ist, aber auch die Umschulung bzw Prüfungen höhere Anforderungen stellen.
Wenn ich jetzt mal pauschal davon ausgehe, dass ich den FiSi nur mittelwertig (zb. eine 3 bis 4) und den IT Systemelektroniker gut (zb. eine 1 bis 2) abschließen werde. Welcher Beruf wäre dann auf dem Arbeitsmarkt gefragter?
Hi RIVEN, ich hatte auch dieses Jahr die wahl zwischen beiden Parteien, habe aber den FiSi genomm und beginn damit auch ab august …an sich machen beide vom berufsbild her das selbe der FiSi etvl ein wenig mehr…ein vorteil liegt später gegenüber dem Systemelektroniker darin das du auch in den behörden arbeiten kannst was dir einige vorteile einbringt ^^.Mir persönlich ists egal wie schwer es wird ich ziehs druch und möglich mit bestnote…lernfaulheit gabs damals in der schule aber nu mal ranklotzen
Dank Dir für deine schnelle Antwort. Das ganze ist auch nur eine Risikoabschätzung, mehr nicht
Natürlich werde ich alles daran setzen, dass ich nicht den FiSi mit einer 3-4 abschließe.
Hi,
ich habe dei Umschulung zu IT systemelektroniker im Jahr 2003 abgeschlossen und sogar noch relativ gut. habe anschließend eine Weiterbildung zum MCSA gemacht und dann im gesamten Bundesgebiet Bewerbungen versendet und keinen Job gefunden ich hatte noch nicht einmal ein Vorstellungsgespäch. Fazit, Ich denke es ist für Umschüler bzw. Quereinsteiger fast unmöglich eien anständigen Job mit einigermassen Bezahlung zu bekommen. Mein Rat wäre: versuch dich in deinem jetzigen Job Weiter zu bilden. Ich hoffe das ich dir helfen konnte Viel Glück
erstmal ist es in der Regel natürlich so, dass ein Beruf, der „höher“ angesehen ist, auch schwieriger zu erlernen ist. So natürlich auch in deinem Fall.
Zu deinem Problem:
In meinen Augen und nach meinen Erfahrungen sind die Noten der Umschulung nach spätestens ein paar Jahren irrelevant. Lediglich bei der ersten Bewerbung nach der Umschulung achten manche Arbeitgeber auf die Noten. Bei uns im Unternehmen ist das aber auch ehr nicht der Fall. Wichtig ist lediglich, dass du die Umschulung bestanden hast, dich also FiSi nennen darfst.
Für die meisten Arbeitgeber zählt mehr die Berufserfahrung und die bekommst du ja mit der Zeit ohnehin, egal welcher Abschluss. Auch bei den Gehaltsverhandlungen ist der Abschluss und die Berufserfahrung ausschlaggebend und nicht die Noten.
Ich hoffe ich konnte dir ein klein wenig weiterhelfen
Ob jetzt Fisch oder Fleisch besser ist für den Körper kann ich dir auch nicht sagen.
Jedoch solltest du immer im Auge behalten wofür du dich am meisten Interessierst. Nicht immer nur der Herde hinter her rennen. Denn wer mit der Herde geht frisst nur Sch… nicht das Gras…
Der Fachinformatiker kann ich dir aber sagen, aus Erfahrung ist etwas höher angesiedelt. Mein Bruder hat nur HS und ist jetzt als Wissenschaftlicher Mitarbeiter an einer renomierten Uni angestellt. Auch nur als Fachinformatiker. Aber eben an einer öffentlichen Einrichtung.