Hallo,
ich bekomme in der nächsten Woche einen Container aus China über den Rotterdamer Hafen nach Deutschland geliefert.
Mein Spediteur hat mir jetzt von der Möglichkeit der Fiskalverzollung berichtet, bei der keine Einfuhr-UST anfällt. Die Zollabwicklung wird komplett vom Spediteur übernommen. Für mich ist das sehr interessant, um die Liquidität zu schonen.
Er sagte aber auch, ich müsse als Unternehmer Intrastat Meldungen abgeben, wenn ich die Fiskalverzollung in Anspruch nehme.
Ich habe schon etwas gegoogelt, konnte aber leider nichts brauchbares finden. Meine Frage:
Was genau ist die Intrastat Meldung? Wie oft muss ich diese machen bzw. wann? Was muss alles „gemeldet“ werden?
Ich hoffe, hierzu kennt sich jemand aus und kann mir helfen.