Fistelgang 3 Jahre nach WSR, was nun?

Guten Tag,

vor ca. drei Jahren wurde mein linker Schneidezahn zunächst wurzelbehandelt und da die Schmerzen nicht aufhörten, wurde dann auch eine WSResektion vorgenommen.

Der Zahn blieb danach zwar immer etwas empfindlich, aber sonst war alles gut.

Nun hat sich jedoch oberhalb der Wurzel ein Fistelgang gebildet, aus dem immer wieder Sekret abläuft. Nun meint mein ZA gibt es zwei Möglichkeiten: Entweder eine erneute Wurzelspitzenresektion oder er bohrt den Fistelgang auf, spült ihn kräftig aus und mit etwas Glück ist anschließend schon alles wieder ok. Wozu würden Sie mir raten? Vielen Dank im voraus, desertrose_66

Hallo-
Fistelgang nach WSR:

1. WSR unvollständig,Restgewebe belassen
  2. WSR sinnlos,da entweder Wurzelfüllung "suboptimal"oder
  3. Vedacht auf Längsriß in der Wurzel
    zu1.
    WSR wiederholen(???)
    zu2.
    Wurzelfüllung vom Spezialisten(!!!)-der mit MIKROSKOP arbeitet(!!)neu machen lassen und damit die WSR überflüssig machen(der sieht auch,ob Riß und macht dann nicht weiter…)
    meist ist das die einzige Lösung zum Zahnerhalt trotz Aufwand und Kosten…
    zu3
    Zahn entfernen und (später)Implantat(auch nicht umsonst)
    Grüße Frank

Danke Frank für deine Antwort,
falls 2 zutrifft, wo finde ich so einen Spezialisten, der mit dem Mikroskop arbeitet (Raum Berlin)? Oder macht das jeder Oralchirurg? Vielen Dank!

Wurzelfüllung vom Spezialisten(!!!)-der mit MIKROSKOP
arbeitet(!!)neu machen lassen und damit die WSR überflüssig
machen(der sieht auch,ob Riß und macht dann nicht weiter…)
meist ist das die einzige Lösung zum Zahnerhalt trotz Aufwand
und Kosten…

Servus Frank,

was hat Dich all die Jahre schweigen lassen, wenn dann plötzlich so ein trockener, konzentrierter Beitrag kommt?

Ich gebe Dir in allem Recht, erlaube mir allerdings darauf hinzuweisen, daß es neben dem Implantat (nach dem Zahnziehen 9 Monate mit einer Lücke-, oder einer kleinen Prothese herumlaufen)

http://bbbliteration.files.wordpress.com/2008/09/the…

. . . auch noch die gute alte Brücke gibt, die man zumindest nicht unerwähnt lassen sollte.

Zum Thema: wer kann das in Berlin? (ich schreib’ das zur Antwort auf Deinen Beitrag dazu, damit ich nicht noch ein zweites posting schicken muß):

auf die google-Anfrage: ‚endo praxis berlin‘ gibt es 51800 Antworten. Da sollte eine dabei sein, die passt.

Gruß und willkommen!

Kai Müller

Hallo-nur zur Ergänzung Deiner Frage
Ein Oralchirurg-wie der Name sagt-operiert im Mund/Zahnbereich.(wie ein Kieferchirurg in einer „ambulanten“ Praxis-
Ein Spezialist für „ENDODONTIE“ macht NUR Wurzelbehandlungen und die meist mit Mikroskop.Sehr aufwendig,daher teuer(KEINE KASSENLEISTUNG!!)aber unterm Strich billiger als Zahn raus und Implantat oder Brücke!!!"was ist mir ein eigener Zahn wert?"Die Erfolgsrate bei den Spezialisten ist SEHR HOCH!!
Grüße Frank

Hallo Kai-Die Brückenvariante IST erwähnt worden von mir…sogar der Kostenaspekt…außerdem ist meist die provisorische Versorgung während der Einheilung ohne den „belinkten“ Monsterapparat durch provisorisches Einkleben (meist des eigenen Zahnes)möglich!!
Aber ich entnahm der Ursprungsfrage eher Lösungsvorschläge für einen Erhaltungsversuch…
trockene Grüße Frank