Fitna auf Islamistisch?

Hallo,

in einer Diskussion über den Islamistenkritiker Geert Wilders kam die Frage auf, die keiner so aus seinem Allgemeinwissen heraus beantworten konnte, vielleicht können die Experten hier mit Links aushelfen:

Gibts sowas auch andersrum? D.h. ein Christentumkritischer Film aus der Hand von Moslems? Wo kann man sich so was herunterladen/ansehen/sich sonstwie drüber informieren?

Danke
Nick

Hallo Nick,

Gibts sowas auch andersrum? D.h. ein Christentumkritischer
Film aus der Hand von Moslems? Wo kann man sich so was
herunterladen/ansehen/sich sonstwie drüber informieren?

Fitna (Zwietracht) ist doch islamistisch. Das wirft Geert Wilders doch gerade den Islamisten vor und ist Kernaussage seines Kurzfilms!

Christentums- und allgemein religionskritische Literatur gibt im übrigen gerade aktuell genug, auch wenn sie in den Literaturempfehlungen dieses Brettes verschwiegen wird:

http://www.amazon.de/s/ref=nb_ss_w/303-7555564-41066…

Ich würde immer eine rationale Auseinandersetzung mit dem christlichen oder dem eigenen Aberglauben bevorzugen.

Von Islamisten darfst du das aber sowieso nicht erwarten. Geert Wilders, der zwar stark auf Emotionen setzt, ist dazu aber durchaus fähig, wie man in seinem Videoclip auch sieht: Letztlich konfrontiert er uns darin ja nur mit den traurigen Fakten.

Gruß Gernot

Frage nicht verstanden
Hi,

die Frage lautete:

Gibts sowas auch andersrum? D.h. ein Christentumkritischer Film aus der Hand von Moslems?

… auch wenn sie in den Literaturempfehlungen dieses Brettes verschwiegen wird

nur, wenn man nicht lesen kann und dreist Voreingenommenheiten unterstellen will

Gruß

Metapher

Hallo Metapher,

die Frage lautete:

Gibts sowas auch andersrum? D.h. ein Christentumkritischer Film aus der Hand von Moslems?

Manche machen zwischen Moslems und Islamisten keinen Unterschied. Der Fragesteller nicht (siehe sein Titel) und ich auch nicht, wenn es sich um Moslems handelt, die das nicht nur als kulturelle Eigenheit betrachten:

Team: Artikel entsprechend der Netiquette bearbeitetTeam: Off-Topic-Bemerkung gelöscht

Gruß Gernot

eher nicht

Hallo,

in einer Diskussion über den Islamistenkritiker Geert Wilders
kam die Frage auf, die keiner so aus seinem Allgemeinwissen
heraus beantworten konnte, vielleicht können die Experten hier
mit Links aushelfen:

Gibts sowas auch andersrum? D.h. ein Christentumkritischer
Film aus der Hand von Moslems? Wo kann man sich so was
herunterladen/ansehen/sich sonstwie drüber informieren?

Die Moslems haben kein Problem mit dem Christentum (insb. mit Jesus), aber mit Christen. Die Verteufelung von Christen kannste dir ja ergooglen, ansonsten ist MEMRI nutzlich.
Bei Wilders ist es ja genau umgekehrt. Der Islam ist eine gefaehrliche Ideologie, der Moslem an sich aber ungefaehrlich (ausser gegenuber Saugetieren einmal im Jahr).

nein, sozusagen anti-islamistisch

Hallo Nick,

Gibts sowas auch andersrum? D.h. ein Christentumkritischer
Film aus der Hand von Moslems? Wo kann man sich so was
herunterladen/ansehen/sich sonstwie drüber informieren?

Fitna (Zwietracht) ist doch islamistisch. Das wirft Geert
Wilders doch gerade den Islamisten vor und ist Kernaussage
seines Kurzfilms!

Christentums- und allgemein religionskritische Literatur gibt
im übrigen gerade aktuell genug, auch wenn sie in den
Literaturempfehlungen dieses Brettes verschwiegen wird:

Hallo,

Ich habe mich wohl missverständlich ausgedrückt:
Ich will einen Film, der *gegen* Christen oder gegen diese Ideologie ist, und von einem Moslem hergestellt wurde. Sozusagen als „Beweis“, dass Moslems sich auch auf diese Weise mit dem Christentum auseinandersetzen, und nicht nur wie in den Medien gezeigt blöd rumbrüllen und Steine und sonstiges werfen.

Nick

Ich will einen Film, der *gegen* Christen oder gegen diese
Ideologie ist, und von einem Moslem hergestellt wurde.
Sozusagen als „Beweis“, dass Moslems sich auch auf diese Weise
mit dem Christentum auseinandersetzen, und nicht nur wie in
den Medien gezeigt blöd rumbrüllen und Steine und sonstiges
werfen.

Ich muss vorausschicken, dass ich Wilders Film nicht gesehen habe. Ich gehe aber davon aus, dass es darum geht, kritisch zu betrachtende passagen aus dem Koran oder aus der muslimischen Welt reißerisch hervorzuheben. Davon halte ich im allgemeinen Wenig, sollte jedenfalls nicht zu Meinungsbildung herangezogen werden. Dies zum Einen.

Zum Anderen überlege ich gerade, welche Passagen aus dem neuen Testament derart hervorgehoben werden könnten, um die christliche Lehre zu diskreditieren? Mir fällt nicht viel dazu ein, da muss ich ja mal meiner religiösen Heimat mal den Rücken stärken. Wenn es stimmt, was die Medien so behaupten (und da wäre ich generell sehr vorsichtig!), reiten die meinungsmachenden Moslems (vielleicht eben mangels Zitatate?) gerne auf den Verbrechen der selbsternannten Christenheit rum (der Begriff „Kreuzzug“ taucht in diesem Zusammenhang häufig auf, Hexenverbrennung und Judenverfolgung läßt sich diesbezüglich auch immer gut ausschlachten).

Vielleicht gibt es so etwas, was Du suchst, aber eine Untermauerung mit neutestamentarischen Thesen halte ich für nahezu ausgeschlossen.

Begriffsverwirrung

Hallo Metapher,

die Frage lautete:

Gibts sowas auch andersrum? D.h. ein Christentumkritischer Film aus der Hand von Moslems?

Manche machen zwischen Moslems und Islamisten keinen Unterschied.

Von Islamisten, die keine Moslems sind, habe ich noch nicht gehört. Zu empfehlen wäre, die arbor porphyriana mal zu studieren.

Gruß

Metapher

Team: Entsprechend des Ursprungspostings editiert

1 „Gefällt mir“

SAU-getier und Furcht
Hallo,

Der Islam ist eine
gefaehrliche Ideologie, der Moslem an sich aber ungefaehrlich
(ausser gegenuber Saugetieren einmal im Jahr).

Nettes Wortspiel: SAU-Getier wird sich wohl eher vor Christenmenschen in Acht nehmen müssen. Und NICHT nur einmal im Jahr…

Übrigens ist „der Christ AN SICH“ nicht weniger gefährlich. Bloss verpacken wir die Spender unserer Vorlieben nach erfülltem Zweck gerne in Tütensuppen und Hundefutter:
http://www.wdr.de/themen/forschung/1/kleine_anfrage/…
Bitte keine Belehrungen über das „heidnische“ Osterei. Es ist inzwischen christliches Kulturgut.

Auch die MARTINSgans trägt sogar den Namen eines Heiligen im Namen. Hilft ihr aber nicht, da sie ausgerechnet im Gedächtnistag für diesen Herrn ihr Leben auszuhauchen hat. Nächstenliebe - Fehlanzeige…

Alles in allem also bitte nicht so arrogant über die „Tierliebe“ anderer Religionen urteilen. Dazu haben „wir“ wirklich kein Recht.

Viele Grüsse!

Denis

Alles in allem also bitte nicht so arrogant über die
„Tierliebe“ anderer Religionen urteilen. Dazu haben „wir“
wirklich kein Recht.

Naja, manche (z. B. eine Freundin) stören sich wohl eher an die Art der Tötung der Tiere. Das nur als Hinweis, mir ist es letzendlich relativ egal, wie das Tier getötet wurde, das ich esse.

Gruß

ALex

Ich will einen Film, der *gegen* Christen oder gegen diese Ideologie ist, und von einem Moslem hergestellt wurde.

Braucht es dazu einen eigenen Film?

Genügt es nicht, jeden Tag die Nachrichte zu sehen, um zu sehen, dass es eine Menge von Moslems, und vor allem offizielle und einflussreiche, gibt, die jede andere Religion und Weltanschauung und das Christentum zumal für schieres Teufelszeug halten?

Und genau diese verteufeln auch „friedliche Moslemsgruppen“, die es ja auch gibt - wie etwa die Sufis -, als Abtrünnige und Verräter.

Und das nicht nur rhetorisch und filmisch, sonder praktisch und brutal und grausam und menschenverachtend durch Anschläge, Brandstiftungen, Selbstmordattentate, Massenmorden, - die Liste ist fortsetzbar.

Fritz

2 „Gefällt mir“