Fitnesscenter Vertag Falsche Kto. Nummer

Hallo,

kann mir jemand sagen wie der genaue sachverhalt aussieht , wenn ein kunde sich in einem Fitnesscenter anmeldet versehentlich aber die Kto. Nr um einige Zahlen falsch einträgt.
und so das fitness center keine möglichkeit hat den monatsbeitrag abzubuchen.

der vertrag aber schon sagen wir mal ca. 12 monate läuft , kein mahnbescheid kein brief zum kunden eintruddelt das , der monatsbetrag seit über 1 jahr nicht abgebucht werden kann.

jetzt aber kurz vor beendigung des vertrags schickt das fintess center dem kunden die saftige mahnung nach über 1 jahr das nie der monatsbeitrag abgebucht werden konnte.

ist das rechtens oder hat das fitnessstudio keine meldepflicht vorher gehabt.

der fall ist ein bsp. würde gerne wissen wie die rechte in deutschland bei so einem fall sind

was ist denn eine „saftige mahnung“ ? eine mahnung ist die ernsthafte aufforderung zur erbringung der geschuldeten leistung. sollte eine solche vorliegen, liegt wohl ein überflüssiges/kulantes verhalten des vertragspartners vor (da verzug in aller regel auch ohne diese bei verträgen mit fitnessstudios eintritt, § 286 abs.2 bgb)

ist vielleicht eine „mahngebühr“ gemeint oder wurde eine verzinsung der fälligen beiträge verlangt ?

Hallo ,

Situations Bsp.

Fintessvertrag wird am 1.1.2012 abgeschlossen von herr XY mit dem Fitnesscenter für 14 Monate.

Nach einem Jahr Kündigt Herr XL den Vertag. Kündigung wird angenommen und bestätigt seitens des Fitnessstudios. Daraufhin stellt das Fitnessstudio eine Mahnung aus, 1 Jahr lag konnte der Mitgliedsbeitrag nicht abgebucht werden und diese 12 Monate werden jetzt nachgefordert.

nur im nachhinein stellt sich es nicht als zahlungsverzug raus , bei genauerem betrachten des Vertrags sind Tipp Fehler in der Kontonummer des Kundens. daraus resultierend konnte kein Geld abgebucht werden.

wie sieht jetzt die Rechtslage aus in Deutschland ?

hat das Fitnessstudio keine Pflicht innerhalb bestimmter zeit zu melden das es nicht möglich ist den Mitgliedsbeitrag abzubuchen. Sprich nach 3 Monaten einen Brief zu schicken : Sehr geehrter Herr XL seit 3 Monaten können wir den Mietgliedsbeitrag nicht abbuchen usw.

Aufgrund der Tipp Fehler im Vertrag muss Herr XL die volle Summe der 12 Monate direkt bezahlen. Ist dies rechtens ? oder trägt das Fitnessstudio eine mitschuld ?

Hallo,

hat das Fitnessstudio keine Pflicht innerhalb bestimmter zeit
zu melden das es nicht möglich ist den Mitgliedsbeitrag
abzubuchen.

noe, die Pflicht hat das Fitnesscenter nicht, denn du wußtest ja, daß du dem Fitnesscenter monatliche Beiträge schuldest. Kannst dich eigentlich über den Zinsvorteil freuen.

Aufgrund der Tipp Fehler im Vertrag muss Herr XL die volle
Summe der 12 Monate direkt bezahlen. Ist dies rechtens ? oder
trägt das Fitnessstudio eine mitschuld ?

Natürlich ist dies rechtens und ich würde die Summe an deiner Stelle auch ganz schnell (ohne Verzugsgebühren) bezahlen und mich freuen, daß ich so lange zinslosen „Kredit“ bekommen habe.

Welche „Mitschuld“ sollte das Fitnesscenter haben? Daß es so großzügig war, ein ganzes Jahr lang darauf zu verzichten, dein Konto zu belasten und dir das Geld gelassen hat?

Ich glaube, du machst einen gehörigen Denkfehler.

1 „Gefällt mir“

ich seh schon hier sind wiedermal superschlaue Spezialisten am schreiben.

Es geht hier ums Gesetz und um nichts anderes. Ob sich jemand freut oder dir ins Gesicht furzt Caro ist ne andere Sache !

Schonmal was von Verjährung gehört ? oder Vertaglich geregelte Abbuchzeitpunkte ?

Die Frage ging an Leute die, die akutellen Fristen oder Ausnahmen kennen. Und keine möchtegern Besserwisser. Den Mist den du da zusammen getippt hast kann sich jeder normale Menschen verstand aus den Fingern saugen.

Nochmals es ging um Jahresfristen , Vertragsbruch (monatliche Abbuchung) usw. , du hast ein Denkfehler , denk mal nach der nächste schickt dir nach 5 Jahren ne Rechung die er vergessen hat abzubuchen. Und der nächste 10 Jahre später. Dafür gibts Gesetzte. die wollte ich erfragen und nicht so ein Schmarn hier.

Hat sich aber erledigt schon woanders gefunden und nützliche informationen gefunden, der Laden hier blüht ja nur von Hobby Anwälten.

Und Tschüss

Es geht hier ums Gesetz und um nichts anderes. Ob sich jemand
freut oder dir ins Gesicht furzt Caro ist ne andere Sache !

Wie nett.

Schonmal was von Verjährung gehört ?

Joa und wenn Du das Wort schon kennst, hättest Du ja googeln können:

http://www.finanztip.de/recht/sonstiges/verjaehrungs…

oder Vertaglich geregelte
Abbuchzeitpunkte ?

Wer hat die Zahlen falsch eingetragen? Die Mukibude oder der Kunde? Falls der Kunde die Zahlen falsch eingetragen hat, wie hätte dann die Mukibude Abbuchungszeitpunkte einhalten sollen?

Und warum war der Kunde nicht in der Lage seine Kontoauszüge zu kontrollieren und beim Fitnesscenter nachzufragen, warum nichts abgebucht wurde.

Die Frage ging an Leute die, die akutellen Fristen oder
Ausnahmen kennen. Und keine möchtegern Besserwisser. Den Mist
den du da zusammen getippt hast kann sich jeder normale
Menschen verstand aus den Fingern saugen.

Ach echt, warum fragst Du dann, wenn Du es doch weißt.

Nochmals es ging um Jahresfristen , Vertragsbruch (monatliche
Abbuchung) usw. ,

Jahresfristen? Wenn dann Verjährung. Vertragsbruch? Da wünsche ich Dir viel Spaß bei Gericht.

du hast ein Denkfehler , denk mal nach der

nächste schickt dir nach 5 Jahren ne Rechung die er vergessen
hat abzubuchen. Und der nächste 10 Jahre später.

Je nach dem wer da Geld möchte, kann es durchaus sein, daß der auch nach 10 Jahren noch etwas will.

Dafür gibts
Gesetzte. die wollte ich erfragen und nicht so ein Schmarn
hier.

Gesetzte? Ach menno, ich dachte Du meintest Gesetze, sorry, aber mit Gesetzte kann ich leider nicht dienen. Eigentlich ist es sowieso sinnlos zu antworten, denn Du möchtest ja nur eine bestimmte Antwort hören, oder?

Hat sich aber erledigt schon woanders gefunden und nützliche
informationen gefunden, der Laden hier blüht ja nur von Hobby
Anwälten.

Und Tschüss

Joa, denn man tau.

Gruß
Tina

1 „Gefällt mir“