hallo,
theoretisch angenommen jeder Haushalt würde pro Tag eine Kilowattstunde erzeugen wäre eine Art Hochspannungsrückleitung zu einem Sammelpunkt technisch möglich und auch sinnvoll?
danke
Friedrich
PS:http://www.the-exit.net/Images/Others/Anzapfen
Hallo Friedrich!
theoretisch angenommen jeder Haushalt würde pro Tag eine
Kilowattstunde erzeugen…
Weil von Fitness die Rede ist, meinst Du vermutlich Erzeugung elektrischer Energie durch körperliche Arbeit. Den Sammelpunkt hat jeder Haushalt bereits in Form des E-Anschlusses im Haus. So ist es also gar kein Problem, täglich eine kWh ins Netz einzuspeisen. Man muß sich nur noch mit dem örtlichen EVU über die Einspeisevergütung unterhalten.
Du gehörst zur absoluten Weltspitze der Ausdauersportler und erledigst den Ironman täglich, damit das Frühstück besser schmeckt? Dann schaffst Du 200 … 300 W über mehrere Stunden. Bist Du aber nur ein Normalo, wirst Du je nach Trainingszustand nur 50 bis 100 W über mehrere Stunden bringen können, mußt also für 1 kWh 10 bis 20 Stunden am Stück strampeln (und mußt hinterher vermutlich reanimiert werden). Ich vermute, Du wirst danach überzeugt sein, daß 1 kWh für 6 Cent aus Öl oder Gas oder 18 Cent für 1 kWh aus der Steckdose Schenkpreise sind.
Gruß
Wolfgang
0,6 Cent Stundenlohn
Ich vermute, Du wirst danach überzeugt sein, daß 1 kWh für 6
Cent aus Öl oder Gas oder 18 Cent für 1 kWh aus der Steckdose
Schenkpreise sind.
Herrlich, diese Wirtschaltlichkeitsrechnung , grrrrr.
Gruß Uwi
nachtrag
hallo und sorry,
ich dachte dabei eigentlich an Solar-,Bioanlagen … das Beispiel Fitnesstudio sollte nur die Utopie unterstreichen.
meine Frage geht davon aus das diese Energie nicht wie oft in der Praxis Batterien füllen soll also
könnte man sie irgenswie auf Leitungen 15 km verlußtfrei transpotieren?
danke
Friedrich
Hi,
könnte man sie irgenswie auf Leitungen 15 km verlußtfrei
transpotieren?
nein. Verlusstfrei geht Energietransport unter keinen Umständen (wenn du nicht grade superteure Supraleitung verwendest).
Bei 15000m hast du bei einer 1mm^2 Kupferleitung überschlagsmäßig 2x266=533Ohm Widerstand auf der Leitung. Bei nur einem Ampere geht dabei das zehnfache deiner menschlichen Leistung von 50W drauf! Also müsstest du mit dem Strom ganz weit runter (und mit der Spannung ganz weit hoch). Sprich: Transformation. Das beinhaltet wieder andere Verlusste
Zu deutsch: vergiss es 
Grüße,
J~
Hallo!
ich dachte dabei eigentlich an Solar-,Bioanlagen … das
Beispiel Fitnesstudio sollte nur die Utopie unterstreichen.
meine Frage geht davon aus das diese Energie nicht wie oft in
der Praxis Batterien füllen soll also
Das macht doch jede Photovoltaik Anlage, der Strom wird wieder
eingespeist und dein Versorger vergütet dann ca. 0,50€ pro kWh
(Erneuerbare Energien Gesetz).
Gruß
Stefan