Fitnessstudio kündigen vor Vertragsende

Hallo,

wenn man in einem Fitnessstudio einen Vertrag hat der 24 Monate läuft (bis Oktober 2010), aber man aus finanziellen Gründen sich diesen Spaß nicht mehr leisten kann kommt man dann aus diesen Vertrag irgendwie raus???
Ich weiß, dass man von dem Vertrag gelöst werden kann, wenn man z.B. weiter weg zieht, aber wie prüft dieses Studio das denn nach???
Reicht es denn, wenn man in der neuen Stadt gemeldet ist oder benötigt man einen Mietvertrag oder Ähnliches???
Bitte um Hilfe :smile:

Ich weiß, dass man von dem Vertrag gelöst werden kann, wenn
man z.B. weiter weg zieht, aber wie prüft dieses Studio das
denn nach???

Hallo!
Ich weis, dass sie den Vertrag auch lösen, wenn Du aus gesundheitlichen Gründen nicht mehr trainieren kannst. Ich weis nicht wie es bei Dir aussieht, aber vielleicht kannst Du ja mal mit Deinem Arzt reden…

Greets,
der Freakster

Hi,

es gab mal eine gerichtliche Entscheidung bei Fitnessstudios mit Verträgen von 2 Jahren. Dies lange Bindung wurde vom Gericht als nicht gültig erklärt.

Näheres dazu kann dir bestimmt eine Suchmaschine sagen.

evtl kann dir das auch etwas weiter helfen:

http://wiso.zdf.de/ZDFde/inhalt/15/0,1872,7242159,00…

cu Naseweis

Hallo,

wenn man in einem Fitnessstudio einen Vertrag hat der 24
Monate läuft (bis Oktober 2010), aber man aus finanziellen
Gründen sich diesen Spaß nicht mehr leisten kann kommt man
dann aus diesen Vertrag irgendwie raus???

Ja. Indem man sich mit dem Studio einigt. Einen Anspruch hat man aber nicht darauf.

Ich weiß, dass man von dem Vertrag gelöst werden kann, wenn
man z.B. weiter weg zieht, aber wie prüft dieses Studio das
denn nach???

Soll das eine versteckte Frage nach der Wahrscheinlichkeit der Entdeckung eines Betrugs sein?

Gruß
loderunner (ianal)

Nein, ich will einfach nur wissen, wie das Studio sowas nachprüft. Da ich ja in naher Zukunft wegziehe und bereits einen Mietvertrag habe weiß ich nicht ob ich dem Studio diesen Mietvertrag vorlegen muss oder es reicht wenn ich meinen neuen Wohnort angebe. Vielleicht erkundigen die sich ja ob man dort gemeldet ist (was der fall ist!)

Hallo,

Nein, ich will einfach nur wissen, wie das Studio sowas
nachprüft.

Das steht dem Studio doch völlig frei. Glaubst Du im Ernst, da gäbe es ein Gesetz für, wie das zu prüfen ist?

Nochmal: sprich einfach mit dem Studio, erkläre, wann Du wohin umziehst, zeig ggf. den Mietvertrag, wenn sie den sehen wollen und lass Dir einen schriftlichen Beleg dafür geben (oder nimm wenigstens einen Zeugen mit)!
Wenn sie nicht wollen, schreib einen Brief mit der Kündigung passend zum Umzugstermin und gib ihn persönlich mit Zeugen beim nächsten Training ab.
Und passend zum Termin stellst Du die Zahlungen dann ein bzw. lässt keine Abbuchung mehr zu.
Wobei ich voraussetze, dass der neue Wohnort weit genug weg ist und dort keine Zweigniederlassung des Studios existiert.
Und: ianal!
Gruß
loderunner