Fitnessstudio Kündigung nicht möglich?

Hallo liebe WWW-Community,

ich bräuchte mal eure Hilfe.
Es geht darum, dass ich vor knapp 7 Monaten in einem Fitnessstudio angefanen habe. Aber durch einen Umzug, müsste ich jetzt anstatt wie sonst 15 Minuten, knapp 40-45 Minuten fahren. Das ist ein weiter Weg, was gleichzeitig auf das Benzingeld geht. Ich habe im Internet gelesen, dass ein Umzug ein rechtlicher Grund ist, um einen Vertrag im Fitnessstudio zu kündigen. Das Problem bei mir: Ich bin in X-Smile Fitness angemeldet und dort steht im Vertrag die Option „MOVE-Option“ das bedeutet, dass wenn man da „Ja“ ankreuzt, bezahlt man einmal 100€ und kann dann den Vertrag kündigen, aber das auch nur, wenn man 25km Luftlinie entfernt wohnt.
Ich habe aber 1. „Nein“ angekreuzt, da ich damals nicht dachte, dass ich umziehen müsste und 2. wohne ich keine 25km, sondern 22-23km Luftlinie entfernt.
Meine Frage ist: Kann ich trotzdem den Vertrag kündigen? Ich habe mich wie gesagt im Internet schon erkundigt, und das was dieses Fitnessstudio im Vertrag festhält, zumindest mit der Kündigung, ist doch so nicht erlaubt, oder?

Ich bitte um schnelle Hilfe, vielen Danke.

Hallo!

Schlechte Karten !
Ein Sonderkündigungsrecht bei Umzug gibt es nicht oder eine fristlose Kündigung aus wichtigem Grund scheint hier nicht vorzuliegen.
es gibt dazu auch entsprechende Urteile.

Du brauchst jetzt gerade mal 30 min mehr Anfahrt als früher, das ist nicht unzumutbar. Wenn Du in andere Stadt ziehen würdest, 100 oder 500 km weit weg, dass wäre was anderes oder wenn Du beruflich ins Ausland versetzt wirst könne eine fristlose Kündigung aus wichtigem Grund vorliegen. Oder Du so schwer erkrankst, dass du auf absehbare Zeit nicht mehr trainieren könntest.

Tipp. Bitte freundlich um Auflösung des Vertrages. Andernfalls muss du ganz normal kündigen zum nächstmöglichen Termin und bis dahin auch zahlen.
Sollte das Studio aktuell wegen Corona zu sein, dann kann man den Beitrag auch entsprechend kürzen.

MfG
duck313

1 Like

Also: das Fitnesstudio bietet dir bei Vertragsabschluss quasi eine „Umzugsversicherung“ an, die bei bestimmten Bedingungen eintritt.
Die schließt du nicht ab und erfüllst auch nicht die Bedingungen… Nun willst du mit denen, die die Versicherung abgeschlossen haben, gleichgestellt werden?
Finde den Fehler.

Warum soll das Fitnessstudio „leiden“, wenn du umziehst?