A hat in einem Fitnessstudio in der Nähe einen 2-Jahres-Vertrag abgeschlossen. Da A sich aber in seinem letzten Schuljahr befindet und nebenher noch arbeitet, um ein bisschen Geld zu verdienen und das Studio außerdem 20 km weiter ist, würde A nun gerne von diesem Vertrag zurücktreten - zeitlich kriegt A es einfach nicht unter, so gern A auch möchte.
Die Fragen:
a) Muss das Studio A eine passive Mitgliedschaft anbieten? A hat seine Situation einer dort arbeitenden Dame geschildert, und diese meinte, passive Mitgliedschaft wäre nur dann möglich, wenn A krank/schwanger/etc. sei. Sie verstehe A zwar, doch eigentlich (!) seien ihr hier die Hände gebunden.
Ist das richtig?
Ich verstehe, dass man von dem Vertrag nur auf Grund solcher Gründe zurücktreten kann, aber passive Mitgliedschaft auch nur dann? Das erscheint mir nicht fair.
b) Wenn es tatsächlich so ist - kann A seinen Vertrag einer dritten Person (B) übertragen?
Ich freue mich über jede Hilfe! Bin wirklich verzweifelt.
Ich bedanke mich schonmal im Voraus.
Viele liebe Grüße,
Corinna