Fitnessstudio - Passive Mitgliedschaft?

A hat in einem Fitnessstudio in der Nähe einen 2-Jahres-Vertrag abgeschlossen. Da A sich aber in seinem letzten Schuljahr befindet und nebenher noch arbeitet, um ein bisschen Geld zu verdienen und das Studio außerdem 20 km weiter ist, würde A nun gerne von diesem Vertrag zurücktreten - zeitlich kriegt A es einfach nicht unter, so gern A auch möchte.

Die Fragen:

a) Muss das Studio A eine passive Mitgliedschaft anbieten? A hat seine Situation einer dort arbeitenden Dame geschildert, und diese meinte, passive Mitgliedschaft wäre nur dann möglich, wenn A krank/schwanger/etc. sei. Sie verstehe A zwar, doch eigentlich (!) seien ihr hier die Hände gebunden.
Ist das richtig?
Ich verstehe, dass man von dem Vertrag nur auf Grund solcher Gründe zurücktreten kann, aber passive Mitgliedschaft auch nur dann? Das erscheint mir nicht fair.

b) Wenn es tatsächlich so ist - kann A seinen Vertrag einer dritten Person (B) übertragen?

Ich freue mich über jede Hilfe! Bin wirklich verzweifelt.
Ich bedanke mich schonmal im Voraus.

Viele liebe Grüße,
Corinna

Hallo,

Fitnessstudio

Drum prüfe genau, wer sich bindet!

in der Nähe
das Studio außerdem 20 km weiter ist

Tut nichts zur Sache, aber was jetzt?

letzten Schuljahr befindet

Das kommt auch nicht so plötzlich

2-Jahres-Vertrag abgeschlossen…

Pacta sunt servanda - Verträge sind einzuhalten - s. mein erster Satz.

a) Muss das Studio A eine passive Mitgliedschaft anbieten?

Wenn davon nichts im Vertrag (bzw. den AGB) steht, sind das keine Gründe.

b) Wenn es tatsächlich so ist - kann A seinen Vertrag einer
dritten Person (B) übertragen?

Auch das steht im Vertrag, normalerweise nicht. Aber man könnte es ja mal versuchen, ob sie es kulanter weise machen. Studios, die nur 2-Jahres-Verträge machen, sind aber nicht bekannt dafür sich sehr kulant zu zeigen, weil sie das Recht auf ihrer Seite haben.

Cu Rene