Fitnessstudio verlangt 19,-€ für verlorene karte

Guten Tag,
ich bin seit 5 jahren mitglied in einem sportstudio. mein monatlicher beitrag ist schon beträchtlich, aber nun… ich habe mich schliesslich auch freiwillig dazu entschieden mitglied in diesem f-studio zu sein. nun habe ich meine karte, die zum einchecken und auschecken benötigt wird verloren. eine mitarbeiterin des sportstudio wies mich darauf hin mir eine neue machen zu lassen, dies würde allerdings 19,- € kosten. als ich das hörte bin ich fast aus den latschen gefallen. ich teilte ihr mit, dass ich es unverschämt finde für eine plastikkarte 19,-€ zu zahlen, schliesslich bin ich quch seit fünf jahren mitglied bei denen und habe bisher noch nie diese karte verloren. sie bestand aber drauf znd leierte ihren standartsatz runter, den sie wahrscheinlich bei ihrem kurzseminar auswendig lernen durfte. meine frage lauet nun : darf ein fitnessstudio von mir verlangen , dass ich eine neue karte für 19,-€ neu machen lassen muss???

für jede schnelle antwort bin ich dankbar,
alessa

Hallo.
Sie haben doch sicher vor Vertragsabschluß die AGB´s ausgehändigt bekommen, bzw. diese liegen irgendwo öffentlich im Studio aus. Darin sollte eigentlich dieser Punkt aufgeführt sein. Sollte dies nicht der Fall sein, könnte man sich natürlich darüber streiten. Ich würde dann zunächst auf die fehlenden AGB´s und den fehlenden Hinweis zum Kartenverlust hinweisen (falls dies der Fall ist). Sollte man sich nicht einig werden, müßten Sie zur Not die Gebühr zahlen. Bei Banken sind Ersatzkarten auch recht teuer. Auf einem Rechtsstreit würde ich es bei dem Betrag nicht ankommen lassen. Viel Erfolg!