Fitnessstudiokosten Krankenversicherung

Hallo zusammen,
da meine Krankenversicherung zum Jahreswechsel ordentlich an der Beitragsschraube gedreht hat und nun zu den absolut teuersten gehört, bin ich auf der suche nach einer neuen Kasse. Neben dem Beitragssatz ist es mir wichtig, dass ich die Kosten für mein Fitnessstudio geltend machen kann. Nach Teilnahme an z.B. Rückenfitkursen kann ich mir eine Bestätigung durch das Studio ausstellen lassen. Nun suche ich eine Kasse die neben günstigen Konditionen auch eigenes Engagement im Fitnessbereich belohnt. Kann mir einer eine Kasse aus eigenen Erfahrungen empfehlen? Das Fitnessstudio gehört zur größten Fitnesskette Europas und arbeitet eng mit dem Bundesdachverband der BKK’s zusammen. Allerdings gibt es ja tausende BKK’s, die ich unmöglich alle abtelefonieren kan :frowning:

Hallo,
mal davon abgesehen, dass es auch bei den Krankenkassen keine
eierlegende Wollmilchsau gibt, also billig ohne Ende und alle
Leistungen im Zusatzbereich, kann man hier nur pauschal sagen,
dass es da keine speziell empfehlenswerte Kasse gibt.
jede Kasse hat heute bestimmte „Tarife“ was die Prävention angeht.
Prozentuale Erstattung für Kurse je nach Gesundheitsfeld oder
Jahresbudget für Präventionsmassnahmen - manchmal sind es gar die
grossen, teuren Kassen, die dann in den Bewertungen (z.B. bei ÖKO)
gerade in diesem Bereich ganz weit vorne liegen.
Gruss
Czauderna

Hallo,
frag doch mal nach bei der SBK Siemens Betriebs Krankenkasse. Diese haben Fitnessstudios, mit denen sie einen Art „Partnervertrag“ geschlossen haben. Ob Dein Fitnessstudio dabei ist und wie hoch die Erstattung ist, musst Du dort (SBK) nachfragen. Die Erstattung ist an bestimmte Kriterien gebunden.

Gruß
Winni

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]