Fitnesstrainer ? - Job auch als Lehrer ausüben

Hallo zusammen, folgende Problematik hat sich bei mir ergeben: Ein Freund ist Fitnesstrainer und er hat eine Gruppe Läufer, die er 2x wöchentlich beim Laufen betreut. Aus Zeitproblemen muss er das nun aufgeben. Die Frage ist nun, darf ich mich selbständig machen und seinen Job überhaupt ausüben? Darf ich dann offiziel inserieren und Leute betreuen?
Zu mir: Ich bin SPortlehrer (habe also ein abgeschlossenes Sportstudium) Darf ich evtl. auch - rein rechtlich- im Fitnessstudio und den Job ausüben?

Hallo Thorsten,

das sollte kein Problem sein. Hauptsache ist doch, dass die Läufer Dich akzeptieren und Du sie gut betreust. Wenn Du Zweifel hast, würde ich mich mit entsprechenden Schriftstücken absichern, die allen klar machen, dass sie auf eigene Verantwortung handeln auch wenn ein Trainer Anweisungen gibt. Fitness-Clubs lecken sich die Finger nach qualifizierten Trainer, die bereit sind für das meist magere Honorar im Club anzuhängen…

Viel Erfolg!
Lars

http://larsfocke.com/blog

Hallo Thorsten!

Deine Qualifikation ist auf jeden Fall ausreichend für die Tätigkeit als Trainer im Fitnessstudio, es stellt sich nur die Frage ob du fachspezifische Kenntnisse im Laufen besitzt . Du kannst rein rechtlich in jeder sportlichen Einrichtung arbeiten wenn es von der Geschäftsleitung geduldet wird, solltest dann aber eine freiberufliche Tätigkeit beim Finanzamt anmelden.

Viel Glück

Helmut