ich bin seit ca. 18 monaten in einem 0815 Fitnessstudio angemeldet. Ich weiß gar nicht warum ich da angefangen hab, vermutlich wegen den 20 euro monatlichen kosten.
Jedenfalls kenne ich das fitnessstudio seit ich 12 bin, also 7 jahre zuvor und damals ging das laufband bei denen kaputt, nichts schlimmes, schlimm ist es wenn jedoch seit 7 jahren kaputt ist… also wurde noch nie repariert.
Noch schlimmer ist es das das fitnessstudio gerade mal 3 ausdauer geräte hat (1 fahrrad, 2 stepper).
so ca. vor einem monat kammen 2 Crosswalker (nennt man die glaube ich), ich wollte es benutzen, da sagt mein fitnesstrainer zu mir „du bist zu schwer du darfst da nicht drauf“ Whats the fuck… daraufhin fragte ich, warum er dann so was kauft, kam nur die antwort „ja alle anderen sind schlanker als du und ich hab beim kauf der geräte nicht an dich gedacht sry“.
Daraufhin wollte ich jetzt da fristlos kündigen weil die leistung die eig ein fitnessstudio bringen múss für mich nicht erfüllt werden.
ich schickte die kündigung los und die kündigung kam zurück, mit einer bemerkung, dass sie unwirksam sei, weil dass kein richtiger grund wäre, dass ich nur ein kündigungsgrund suchen würde um mich in einem neuen fitnessclub anzumelden usw…
Meine frage wäre jetzt, komme ich da mit einer fristlosen kündung aus dem vertrag raus? Ansonsten würde der vertrag bis dezember.2012 laufen.
Ich mein, was ist das bitte für eine unverschämtheit!? wozu gründet man dann ein fitnessstudio, wenn man die geräte nicht für alle gewichtsklassen hat!?
Info zu meiner Person:
ich wiege 130kg. also keine 200 usw…
Ich mein wenn ich die anderen ausdauer geräate (1 fahrrad und 2 stepper) benutzen darf und der es schafft es in meine gewicht zu kaufen wieso dann nicht die crosswalker???
Da ist eine Unverschämtheit, dann hätte er vorher darauf aufmerksam machen müssen, er bietet ja keine Leistung an, dann denke ich, daß man aus dem Vertrag herauskommt. Ich würde aber unabhängig davon, mal bei der Verbraucherzentrale nachfragen, die geben einem immer Auskunft speziell für Fitness-Studios sind in letzter Zeit neue Urteile da. Ich kam ohne weiteres aus meinem Vertrag heraus, ich hatte eine Knie-OP - durch zu schwere Gewichte kaputt gemacht.
Hallo, ich würde denen bei meiner Kündigung damit drohen, dass ich in einem Rechtsschutz bin und die mein Anliegen schon durchboxen werden. Vielleicht haben sie davor ein wenig Respekt und stimmen der Kündigung zu. Ansonsten bleibt nur eines übrig: Die restlichen 8 Monate auch noch durchhalten, dann ist ja eh alles vorbei. Diese paar Monate gehen dann auch bald vorbei.
Viel Glück!!!
in Deutschland gilt der Grundsatz: Verträge müssen erfüllt werden. Also muss man sich ansehen was im Vertrag steht (oft im „Kleingedruckten“). Wenn hier nicht ausdrücklich zugesichert wird das du alle Geräte nutzen kannst sehe ich da wenig Möglichkeiten für dich. Auf der anderen Seite könnte man natürlich argumentieren, das dein Gewicht ja schon bei Vertragsabschluss bekannt war. Zu dem Zeitpunkt hätte der Eigentümer des Fitnessstudios ja schon darauf hinweisen müssen das einige Geräte nicht benützt werden könnten. Ob du das rechtlich durchsetzen könntes weiss ich nicht.
Es wäre aber eine Möglichkeit in einem persönlichen Gespräch mit dem Eigentümer ein paar Punkte zu machen. Verhandlungsziel sollte ja sein, vorzeitig aus dem geschlossenen Vertrag auszusteigen. Vielleicht öffnet sich da ja eine Möglichkeit.
vorab möchte ich dir empfehlen gerade solche Angelegenheiten, die einen Vertrag betreffen mit einem Anwalt zu besprechen.
Es gibt immer einen Grund außerordentlich zu kündigen.
Inwiefern es die Nichteinhaltung eines Dienstleistungsvertrages ist, kann ich dir nicht sagen.
Empfehlen kann ich dir nur, dass du dich an eine rechtsberatende Person wendest und dort auch den Vertrag vorlegst.
Kündigung via ärztliches Attest ist evtl. sogar einfacher.
Die Umstände (kaputtes Laufband) waren vorher bekannt, daher keine Verschlechterung der Leistung und leider kein Kündigungsgrund.
Mit dem Crosswalker würde ich mir die Betriebsanleitung zeigen lassen wo das Maximalgewicht steht. Kann mir aber gut vorstellen, dass 130Kg zu viel sind.
Ich weiß nicht mit wie viel Kilo Gewicht Du dort angefangen hast und wie regelmäßig Du dort hin gehst, aber bei 130 Kilo mit 21 Jahren, würde ich Dir empfehlen da zu bleiben und was dagegen zu tun.
da du schon bei unterzeichnung deiner Mitgliedschaft gewusst hast, wie das Studio ausgestattet ist,ist der Kauf von den neuen Geräten sogar noch eine Erweiterung. Das du sie nicht benutzen kannst, leigt nicht in der Schuld des Studios und ist daher auch kein Grund für eine Fristlose Kündigung. Daher wirst du wohl bis zum Ende des Jahres bleiben müssen. Außer ein Arzt schreibt dir mit Attest ein Sportverbot für länger als 3 Monate auf. Dann kannst du vom Gesetz her fristlos kündigen. Auch wenn dir das STudio eine Stilllegung anbieten wird. Aber darauf brauchst du dich nicht einlassen.
Hallo, was ist denn das für ein Studio? Die haben mit Sicherheit wenig Geld und wollen die Geräte schonen. Aber meiner Meinung müssen Profi Geräte dein Gewicht locker aushalten oder die haben Semi Professionelle Geräte gekauft. Ich würde kündigen und entweder einen Rechtsanwalt einschalten, oder den Verbraucherschutz. Auf jeden Fall raus aus dem Studio.
Ich denke in so einem Fall bist bei Jemandem der sich in Recht auskennt besser aufgehoben.
Ich kann lediglich in meiner langjährigen Zeit als Fitnesstrainer darüber berichten, dass ich keinem Mitglied verboten hab ein Gerät nicht zu benutzen, außer es diente zu seinem eigenen Schutz. In so einem Fall wurden gewisse Übungen weggelassen. Meiner Meinung nach sollte dich der Inhaber des Studios eher ermutigen den Crosstrainer zu benutzen, da dieser die Gelenke, Sehnen und Bänder geringer beansprucht als das Laufband.
Ich würde mir nochmal deinen Vertrag durchlesen. Wenn dort explizit drinsteht, dass du gewisse Gerät nicht benutzen darfst - wovon ich nicht ausgehe - dann kannst du nix dagegen unternehmen. Ansonsten sollte eine außerordentliche Kündigung erlaubt sein, doch das würde ich von einem Rechtsexperten gegenchecken lassen.
vielen Dank für Ihre Anfrage. Leider war es mir zeitlich nicht möglich, schnell auf Ihr Anliegen einzugehen.
Ist Ihr Thema bereits beantwortet oder benötigen Sie noch Hilfe?