Fitzbox: Welchen WLAN Router sollte man nehmen?

Hallo,
ich bin kürzlich auf meine alte Fritzbox 7490 umgestiegen. Nun ist es so, dass im letzten Raum des Hauses das WLAN Signal so schlecht ist, dass es ab und zu mal ausfällt, was sehr ärgerlich ist, weil dort meistens Musik oder Videos gestreamt werden.

Ich habe - noch von vor der Umstellung - einen TP Link WLAN Repeater. Doch der hat auch oft so seine Macken. Ein Kollege meinte, dass die Fritzbox eine Mesh-Funktion hat, die den Geräten erlaubt immer das stärkste Signal zu nehmen und das ist besser als irgendwelche Signalverstärker. Ich versteh es nicht, habe aber bereitwillig zugestimmt :smiley:

Nun gebe ich einfach mal „Fritz WLAN Repeater“ ein und bekomme zahlreiche Repeater von 30,- Euro bis 150,- Euro angezeigt. Klar, der für 150 ist sicher das beste Modell und der 30er das schlechteste, aber welchen sollte man nehmen um vernünftig arbeiten zu können. Unser Haus ist jetzt keine Stahlbeton-Festung und auch nicht sehr groß (zwei Stockwerke, Maximal 3 Wände zwischen Fritzbox und letzte „Empfangsstation“).
Ich habe mittlerweile schon herausbekommen, das 5GHz schneller sind, aber nicht so „stark“, bzw. Störungsanfälliger, dafür sind 2,4 Ghz nicht ganz so schnell, dafür aber weitreichender. Bisher sind wir mit den 2,4Ghz auch ganz gut ausgekommen. Aber ich weiß nicht, ob ich deswegen „nur“ den Repeater 310 für 30 Euro nehmen sollte… Wobei der 5 Euro teurere Repeater 600 sicherlich noch etwas fixer unterwegs ist. Oder dann doch lieber den 1200er, der dann schon 60 kostet, aber auch die 5Ghz unterstützt. Und schon wäre man beim 1750 oder 2400 bei 75 Euro… Aber dann wird auch schon wieder die Schmerzgrenze durchbrochen :smiley:
Und die Frage „Wieviel Geschwindigkeit brauche ich überhaupt“ für zwei Leute?

Vielleicht kann ja jemand von seinen Erfahrungen berichten?

Vielen Dank

Als erstes sollte man IMHO schauen, was das Funksignal zwischendurch verschlechtert. Sind da noch andere (WLAN-)Netze im Emfangsbereich? Wenn andere elektrische Geräte in der Nähe von Sender oder Empfänger sind, kann das auch zu Störungen führen (insbesondere bei ältere Grossgeräten wie Kühlschränke).

Um potenziellen Konflikten aus dem Weg zu gehen, sollte eine individelle SSID verwendet werden (wenn dir Datenschutz wichtig ist, mit angehängtem „_optout_nomap“), das Standard-WLAN geändert werden und man sollte schauen, ob der Kanal „gut“ gewählt wird.

Naja … dazu benötigst Du aber auch erstmal mehrere WLAN-Netze mit gleichem Namen und Passwort. Das kann das End-Gerät auch ohne Mesh. Mesh soll nur das „Hopping“ zwischen den Netzen verbessern.

Grundsätzlich halte ich nichts von solchen pauschalen Betrachtungen. Jede Technik kann je nach individueller Situation auch eine Verschlechterung bringen.

Deine Aussagen bzgl. 2,4 GHz und 5 GHz sind erstmal richtig. Bedacht werden sollte aber auch, dass der 2,4 GHz-Bereich frei verwendet werden darf. Dort tummeln sich also neben WLAN noch andere Gerätearten. Es besteht dort also deutlich mehr Konflikt-Potenzial. Bei WLAN wird das zudem noch überproportional viel genutzt, obwohl der 5 GHz-Bereich mehr Kanäle bietet.

Wieso ist das klar? Der Preis sagt recht wenig aus.

Hallo,
ich habe den 1750E als Repeater, der war zwar nicht billig, dafür ist er aber sehr gut - 2-Familienhaus Steinmauern und Betondecken - Entfernung Router (7590) Repeater ca. 15 m
nach oben.
Gruss
Czauderna

Dein Router sendet 5 und 2,4 GHz gleichzeitig, der Repeater sollte das auch machen.
Er kann sich dann doppelt mit dem Router verbinden, wenn 5 GHz an seinem Standort noch vom Router empfangen werden kann.
Ich rate daher zum 1750E oder 1200.

Das ist natürlich Unsinn. Ein Mesh BENUTZT die Signalverstärker in einer Weise, dass das Netz einfach nutzbar wird. Es kann nicht auf wunderbare Weise das Signal verbessern oder ohne Verstärker verstärken. Die Repeater (die dann natürlich auch Mesh-geeignet sein müssen) sind Voraussetzung für die Einrichtung eines Mesh.

Wegen dem „müssen geeignet sein“ kann man dir zur Fritzbox natürlich auch dann nur die AVM-Repeater empfehlen.

Und wegen der zwei Frequenzbereiche kommen da auch nur die FRITZ!Repeater 1200, 1750, 2400 und 3000 in Frage. Das ist dann eine Preisfrage.