Hallo
gestern bekam ich eine ziemlich erregte Diskussion mit, in der der Kontrahent als dummer Fitzepiepel (oder Flitzepipel?) beschimpft wurde.
Das Wort ist mir neu, kennt das jemand?
*wink*
Rainer
Hallo, Rainer,
ich kenne Flitzepiepe als etwas, gegen das Du vielleicht Aktivkohlepräparate verordnen würdest. Also eine Verdauungsstörung, bei der man eilig eine aus Rohren gefertigte Vorrichtung des Hauses aufsuchen muß. „Piepen“ sind auch Rohre/„Pfeifen“.
Eine als „Flitzepiepe“ bezeichnete Person ist eben eine solche, die an chronischer Verbaldiarrhoe leidet - d.h. meist leidet nicht die Person selbst, sondern ihre Umgebung.
Grüße
Eckard.
juten Tach Rainer,
ick kenn’ dit als Alternative zur Pfeife, siehe ooch http://www.fbls.uni-hannover.de/sdls/schlobi/berlini…, is allet eene Soße.
Grüße McSofa
Hallo Rainer,
ich kenne das Wort „Flitzpiepe“. Das ist bei uns zu Hause (Berliner Umland) ziemlich gebraeuchlich. 'ne Flitzpiepe ist schlichtweg der etwas „liebevollere“ Ausdruck fuer „Dummkopf“ oder auch vergleichbar mit „Hampelmann“. Ich weiss nicht, wie ich es besser sagen soll, also fallt jetzt bitte nicht alle ueber mich her. Es ist auf alle Faelle nicht boese gemeint - soviel sei dir gesagt sein. ;o)
Gruss.
Kris.