Guten Tag,
habe Word-Dokumente (2-spaltige Tabellen) als htm-Seiten gespeichert und auf meine Homepage gestellt,
zum Beispiel: http://noehrig.at/Brandschutzbeauftragter.htm
Kann ich etwas im Quelltext editieren, damit die Spalten auch auf breiteren Bildschirmen oder in kleinerem Browserfenster immer in der gleichen Fixbreite dargestellt werden?
vielen Dank,
Michl
Nö , Word wurde nicht dafür gemacht, ergo ist das alles Microsoft HTML müll.
Nimm was anständiges asl Editor , Word ist zum Schreiben , Doctorarbeiten oder Romane oder so , aber bestimmt nie für Webseiten gedacht und schon garnicht zum weiter editieren.
Hallo Michl
wie Widmar bereits erwähnt ist Word nicht der optimale Editor für HTML Seiten. Die mit Word erstellten HTML Seiten sind ein Notbehelf um schnell eine Seite zu erstellen wenn man geringe HTML Kenntnisse hat (HTML Seiten mit Word sind ein vielfaches größer als notwendig). Ich gehe davon aus, dass das bei dir so ist.
Um dein Problem mit geringem Umfang zu beheben, kannst du wie folgt vorgehen.
Starte den Windows Editor über
Start – Ausführen und NOTEPAD.EXE eingeben.
Öffne deine HTML Seite
Statuszeile einblenden über: Ansicht – Statuszeile aktivieren
Gehe auf Zeile 155 (in der Statuszeile wird die Zeilennummer angezeigt).
Ersetze diese Zeile durch diese:
style='margin-left:89.6pt;border-collapse:collapse;mso-yfti-tbllook:480;width:800px;
und speichere die Datei auf dem Server.
Durch den Zusatz der Tabellenbreite von „width:800px“, wird bei einer Fensterbreite kleiner diesem Wert die horizontale Bildlaufleiste eingeblendet und die einzelnen Spalten behalten ihre Breite.
Ich hoffe, dass du dein Problem somit einfach lösen kannst, ohne vorher HTML zu lernen.
Gruß notna