Fixes und variables Gehalt

Hallo,
in einer Stellenausschreibung heißt es:

Das Jahresgehalt besteht zu 80% aus einem fixen und 20% aus einem variablen Anteil. Jahresbruttogehalt beträgt 40 T€.

Heißt es, dass man, wenn es schlecht läuft, nur 32 T€ und wenn es gut läuft 40T€ bekommt? Oder dass man 40 T€ sicher hat und wenn es gut läuft max. 48 T€?

Vielen Dank und Gruß

MAtthias

Hallo Matthias,

ich gehe mal davon aus, dass es sich einen Vertriebsjob handelt.

Das Jahresgehalt besteht zu 80% aus einem fixen und 20% aus
einem variablen Anteil. Jahresbruttogehalt beträgt 40 T€.

Heißt es, dass man, wenn es schlecht läuft, nur 32 T€ und wenn
es gut läuft 40T€ bekommt? Oder dass man 40 T€ sicher hat und
wenn es gut läuft max. 48 T€?

Schonmal vorab: Ich kann nur aufgrund meiner Erfahrungen spekulieren. Genaueres wird Dir nur das Unternehmen nennen können.

32k sind Dir sicher. Der Rest ist von Deiner Leistung abhängig. Das bedeutet das 40k bezahlt wird, wenn du die Erwartungen zu 100% erfüllst. Wenn du besser (schlechter) bist, gibt es entsprechend mehr (weniger) Geld.

Die Zielerreichung ist natürlich immer relativ zu Deinen Kollegen zu sehen. Geh aber mal davon aus, dass sich Vertriebler, die ihre Ziele dauerhaft nicht mindestens zu 80% erfüllen, ganz schnell einen neuen Arbeitgeber suchen können. Deswegen sind 32k sehr unrealistisch.

MfG
Stephan

Hallo Stephan,
vielen Dank für Deine Antwort. Es ist eine Unternehmensberatung. Also kann ich das so verstehen, dass das Gehalt zwischen 80% und 120% schwanken kann, oder?
Schöne Grüße und einen schönen Sonntag

Also kann ich das so verstehen, dass das
Gehalt zwischen 80% und 120% schwanken kann, oder?

So ähnlich könnte es sein. Die Schwankung betrifft aber nur den variablen Anteil und nicht das gesamt Gehalt. Bedenke, dass der variable Anteil nicht unbedingt nur von Deiner persönlichen Leistung abhängt, sondern sehr wahrscheinlich auch vom Ergebnis des gesamten Unternehmens. In Zeiten einer Wirtschaftskrise kannst du froh sein, wenn du den Job überhaupt behälst. (Im Vergleich zu ALG oder gar ALG2 sind 32k immer noch viel Geld.) Wenn es aber richtig gut läuft, gibt es mehr Geld als erwartet.

Unternehmensberatung. Also kann ich das so verstehen, dass das
Gehalt zwischen 80% und 120% schwanken kann, oder?

In der Regel sind die Vergütungssystem im Vertrieb nach oben offen. Je nach Errreichen der Vertriebszieles kann es auch mehr als 120 % werden. In meiner letzten Angestellten-Position konnte ich bis zum Doppelten der Garantiebezüge verdienen, bei durchaus realsitischen Vorgaben. Die Vorgaben sind der Knackpunkt. Wenn man keine detaillierte Branchenerfahrung hat, kann man schlecht einschätzen, welche Vertriebsleistung tatasächlich drin ist (ganz unabhängig von den eigenen Fähigkeiten).