Fixfocus oder autofocus

Hallo !
Ich will mir eine 2,1 Megapixel Kamera kaufen. Weiss aber nicht ob ich eine mit autofocus oder mit fixfocus kaufen soll.

Oder welche Kamera im Preisbereich von 200 Euro ist zu empfehlen ?

mFg
Nossi

Hallo !
Ich will mir eine 2,1 Megapixel Kamera kaufen. Weiss aber
nicht ob ich eine mit autofocus oder mit fixfocus kaufen soll.

weist du was fixfocus ist ?
willst du immer nur Objekte in einem bestimmten Abstand fotografieren ?

cu

weist du was fixfocus ist ?
willst du immer nur Objekte in einem bestimmten Abstand
fotografieren ?

HI
na, das ist ja nun nicht ganz war. ein hlabwegs vernünftiges 35er ist von 0,5 m bis unendlich scharf. warum sollte er auf ne bestimmte distanz festgelegt sein?
HH

Hallo!

Ein Objektiv bildet Gegenstände nur in einer ganz bestimmten Enfernung scharf ab. Je weiter sich ein Objekt von dieser Ebene befindet, desto unschärfer wird es gezeigt.
Allerdings: Je kleiner die verwendete Blende und je stärker das Weitwinkel, desto langsamer wächst die Unschärfe, so daß man das bis zu einem gewissen Grad akzeptiert und von Schärfen"tiefe" spricht. Aber das darf nicht zu der Illusion verleiten, es wäre dann gar von 0,5 bis unendlich „alles“ scharf. Es gibt dann immer den Punkt mit der maximalen Schärfe, und es stört, wenn der nicht auf dem Hauptmitiv liegt!
Na gut, bei Objektiven, die gerade nicht(!) „halbwegs venünftig“ sind, die also von Haus aus unscharf abbilden (gerade bei Billiggeräten gern gemacht), da fällt dann vielleicht die Unschärfe noch weniger ins Gewicht. (Da merkt man dann ja auch nicht den Schärfeunterschied zwischen 100er und 200er Film.) Dann muß man aber ehrlicherweise anders formulieren: Von 0,5 bis unendlich ist „alles unscharf“. :smile:

Das Objektiv mit seiner Abbildungsgüte und Lichtstärke ist das Wichtigste und Teuerste am Fotoapparat. Leider läßt sich dessen Qualität im Laden am schlechtesten prüfen. Fixfocus ist einerseits gezwungen auf Lichtstärke zu verzichten und produziert dennoch bei den meisten Entfernungssituationen Unschärfe.
Dann lieber den schlechtesten Autofocus. Oder aber die Mühe über Stiftung Warentest machen, unsre Bibliothek hat die z.B.

Tschuess, Sven.

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

1 „Gefällt mir“