Fixie Laufrad kaufen für kleines Geld?

Hallo ich plane mir ein Fixie aufzubauen und möchte keine Unmengen für Laufräder ausgeben.
Kann mir jemand da was empfehlen?
Lohnt es sich vielleicht sogar die selbst zu bauen/bauen zu lassen (Aufspeichen sollte man ja lieber den Fachmann machen lassen)
beide Laufräder zusammen sollten zusammen nicht mehr als 150€ kosten. Wenn es für weniger Geld Gute gibt, wäre das auch gut.

freundliche Grüße

Ralf

guck mal in der bucht nach dem verkäufer „retroretter“ - nicht billig, aber was er verkauft ist vom zustand immer exzellent. hab 2 lrs von ihm und einige kleinteile …

die frage stellt sich ob du einfach irgendwas haben willst oder das Rad halbwegs stilsicher aufbauen wilst.

Was für ein Rahmen ist’s denn? Renn-, Sport- oder Trecking-/Cross-/Tourenrahmen?

Wichtig: achte auf die Felgen, Draht- oder Schlauchreifen, Einbauweite des Rahmens hinten messen, ebenso die der Gabel…

Habe einen alten Rennrad Rahmen.

Danke für den Tipp mit Retroretter.
Ich fürchte aber, dass das meine Preisvorstellungen zu stark übersteigt.

etwas einfacheres würde mir reichen :smile:

seine teursten waren 129€ letztens - das liegt doch satt in deinem limit…

du brauchst nen Satz Naben, du brauchst 72 Speichen (von 36l ausgehend, du brauchst 2 Felgen, du brauchst ein Freilaufritzel bzw. ein starres Ritzel, Schlauchreifen oder drahtreifen mit Schlauch je nach verwendeter Felge. Da kommste schon für das Material mit 150€ Limit kaum hin, selbst bei der untersten Kategorie… dann muss dir noch jemand aus der Tüte Teile Laufräder bauen. Die Länge der Speichen muss berechnet werden, das kann aber erst geschehen wenn du die Naben und die Felgen hast/kennst die du verwenden willst.
Du kannst es selbst versuchen, dafür brauchst du einen Zentrierständer, gute fangen bei etwa 250€ an…