Fixieren der Verknüpfungen am Desktop

Hi, Experten! Benötige etwas Hilfe.
Da ich viele Programme habe und diese schnell aufrufen möchte, habe ich auf dem Desktop eine Menge Verknüpfungen angelegt. Der Übersicht wegen wurden sie nach bestimmten Gesichtspunkten (Zweck, Gemeinsamkeiten, Wichtigkeit) geordnet. Leider geht diese Ordnung von Zeit zu Zeit verloren, vor allem wenn jemand versehentlich „Eigenschaften“ aufruft und dann „Icons anordnen“, manchmal aber leider auch ohne ersichtlichen Grund und ich muß die Ordnung wieder mühselig neu herstellen. Kann man denn das Ganze nicht so fixieren, daß die Anordnung dauerhaft bleibt und nur mit größeren Eingriffen (z.B. in der Registry) geändert werden kann? Über weiterführende Hinweise würde ich mich sehr freuen.

Hallo,

ich weiß jetzt nicht genau ob du das meinst, aber versuch mal per rechte Maustaste irgendwo auf dem Desktop -> Symbole anorden nach -> Symbole auf dem Desktop fixieren

Gruß, Tobias

Hi, mach Dir noch eine html- Seite mit den entsprechenden Hyperlinks und leg die auf den Desktop.
gruss A.

Hi, Experten! Benötige etwas Hilfe.
Da ich viele Programme habe und diese schnell aufrufen möchte,
habe ich auf dem Desktop eine Menge Verknüpfungen angelegt.
Der Übersicht wegen wurden sie nach bestimmten Gesichtspunkten
(Zweck, Gemeinsamkeiten, Wichtigkeit) geordnet. Leider geht
diese Ordnung von Zeit zu Zeit verloren …

Hallo Horst !

Ja, es gibt ein kleines Tool.
Ist sogar vom Microsoft. Es gehörte ursprünglich zu einem Servicepack von NT4. Funktioniert aber auch unter Win9x und XP (ME,2000 habe ich nicht getestet).
Es ist ene kleine DLL-Datei die in das Windows/System -Verzeichnis kopiert werden muss. Die Reg-Datei wird in die Registrierung eingebunden.

Im Kontextmenü, rechte Maustaste auf Arbeitsplatz oder Netzwerkumgebung, sind jetzt die Einträge „Save Desktop Icon Layout“ und Restore Desktop Icon Layout" vorhanden.

Ich habe bei Microsoft keinen Downloadlink mehr gefunden. Ich maile Dir die Dateien deshalb zu.

Gruß, und ein frohes Fest.

Rainer