Hallo…
Gibt es eine angenehmere Variante Naturpigmente auf der Leinwand zu fixieren als Haarlack oder sonstige ekelhaft riechende Lacke?Sie bröckeln nämlich schon ziemlich ab.Vor allem wenn ich geschichtet habe.
Ich rühre die Pigmente nur mit Wasser an.Manche, die sich nicht verteilen lassen, mit bischen Spiritus.Sonst verwende ich nichts.Grundieren zue ich nur mit Talcum, Marmormehl in Ponal und Wasser…Wäre dankbar für Tips.
Gruss
Hallo georgian,
das wird sehr schwierig.
Wenn du die Pigmente als wässrige Lösung auftragen willst (eine „Wasserfarbe“ also), dann darfst du die Leinwand nicht oder nur mit seeeehr wenig Leim grundieren, denn dadurch kann sie die Wasserfarbe nicht genügend aufnehmen (aufsaugen). Der Leim „imprägniert“ den Stoff.
Es gibt außerdem noch Pastell-Fixativ, ähnelt von der Funktion her aber dem Haarspray.
Freundliche Grüße
rotmarder
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
ok…danke dir…
Es geht mir um den unerträglichen und penetranten Gestank von Haarspray etc…Ist das beim Pastell-Fixativ etwas anders?Woraus besteht es denn?
Ich dachte dass es evtl. etwas natürlichere Methoden gibt…Aber ich probiers mal aus
Danke für den Tip.
gruss
Hallo georgian,
Fixative enthalten Alkohol (als schnell flüchtiges Lösungsmittel) und eine Kombination aus verschiedenen Harzen (Dammarharze, Polyvinylacetatharz u. a.) und Schellack. Es legt sich ein nicht oder nur schwach sichtbarer Schutzfilm über die Farbe.
Anders als im Haarspray ist hier kein Parfüm enthalten.
http://www.gerstaecker.de/rubrique_1347.html
Freundliche Grüße
rotmarder
ok…danke dir…
Es geht mir um den unerträglichen und penetranten Gestank …