Fixierte Überschrift ab gewisser Zeile ändern

Hi @ all,

ich komme bei folgendem nicht weiter: In meiner Excel Tabelle (Excel 2003) habe ich die ersten 3 Zeilen fixiert, da diese als Überschriften benutz werden. Nun möchste ich aber, wenn ich z.B. bis zur Zeile 200 gescrollt habe, dass die Zeile beim weiteren nach unten Scrollen fixiert als Überschrift angezeigt wird.

Über Tips wäre ich sehr sehr dankbar!

Beste Grüße,
Picknicker

Hi @ all,

ich komme bei folgendem nicht weiter: In meiner Excel Tabelle
(Excel 2003) habe ich die ersten 3 Zeilen fixiert, da diese
als Überschriften benutz werden. Nun möchste ich aber, wenn
ich z.B. bis zur Zeile 200 gescrollt habe, dass die Zeile beim
weiteren nach unten Scrollen fixiert als Überschrift angezeigt
wird.

3 zeilen als ueberschrift:
Aktiviere zelle a4
„fixieren“
Das war’s

Über Tips wäre ich sehr sehr dankbar!

Beste Grüße,
Picknicker

Hallo,

habe ich das richtig verstanden, dass erst ab z.B. Zeile 200 die Überschriftenzeilen fixiert bleiben sollen?

Da bleibt - fürchte ich - nur: ein Makro aufnehmen und dies Makro aufrufen, wenn die Überschriftenzeilen oben fixiert erscheinen sollen. Dann müsstest du eben auch ein Makro aufnehmen zum wieder ausschalten.
Die beiden Makros kannst du ja in der Symbolleiste verankern, dann reicht jeweils ein Mausklick.

Noch Fragen?

LG Wolfgang

Hallo lieber Pickniker!
am besten hebst du die "Fixierung wieder auf, denn dabei scheint etwas nicht funktioniert zu haben, denn sonst hättest du das Problem nicht.

Hier ist eine detaillierte Anleitung.

Gruß Safran

Hallo Picknicker,

vielleicht meinst Du so etwas:

http://www.office-loesung.de/ftopic339943_0_0_asc.ph…

Besten Gruß
Siegfried

Hallo Safran,

Vielen Dank für deine Antwort. Oh da habe ich mich wohl ein wenig kompliziert ausgedrückt. In meiner Excel tabelle stehen Auschussmengen unserer Maschinen pro Produktionslinie. In der gleichen Mappe sind mehrere Produktionslinien erfasst. D.h. auf der X-Achse (Spaltenbezeichung) sind die Maschinen aufgeführt und auf der Y-Achse (Zeilen) stehen die einnzelen Komponenten. Ich möchte nun. dass beim Runterscrollen immer die Spaltenbezeichnungen der betreffenden Produktionslinie als Überschrift fixiert ist. Also Bsp.: Produktionslinie A
Komponente 1
Komponente 2
Komponente 3
Komponente 4
Komponente 5

Produktionslinie B
Komponente 1
Komponente 2
Komponente 3
Komponente 4
Komponente 5

usw.

Da es aber pro Produktionslinie über 200 Komponenten gibt, muss man ja beim Runterscrollen die Überschriftenzeile (der Produktionslinie betreffend) sehen.

Ich hoffe, man kann bei meinem Gestammel verstehen, was ich meine :smile:

Beste Grüße,
Picknicker

Hallo Wolfgang,

Vielen Dank für deine Antwort. Oh da habe ich mich wohl ein wenig kompliziert ausgedrückt. In meiner Excel tabelle stehen Auschussmengen unserer Maschinen pro Produktionslinie. In der gleichen Mappe sind mehrere Produktionslinien erfasst. D.h. auf der X-Achse (Spaltenbezeichung) sind die Maschinen aufgeführt und auf der Y-Achse (Zeilen) stehen die einnzelen Komponenten. Ich möchte nun. dass beim Runterscrollen immer die Spaltenbezeichnungen der betreffenden Produktionslinie als Überschrift fixiert ist. Also Bsp.: Produktionslinie A
Komponente 1
Komponente 2
Komponente 3
Komponente 4
Komponente 5

Produktionslinie B
Komponente 1
Komponente 2
Komponente 3
Komponente 4
Komponente 5

usw.

Da es aber pro Produktionslinie über 200 Komponenten gibt, muss man ja beim Runterscrollen die Überschriftenzeile (der Produktionslinie betreffend) sehen.

Beste Grüße,
Picknicker

Hallo Erwin,

Komponente 1
Komponente 2
Komponente 3
Komponente 4
Komponente 5

Produktionslinie B
Komponente 1
Komponente 2
Komponente 3
Komponente 4
Komponente 5

usw.

Beste Grüße,
Picknicker

Hallo Siegfried,

Komponente 1
Komponente 2
Komponente 3
Komponente 4
Komponente 5

Produktionslinie B
Komponente 1
Komponente 2
Komponente 3
Komponente 4
Komponente 5

usw.

Beste Grüße,
Picknicker

Nun möchste ich aber, wenn ich z.B.
bis zur Zeile 200 gescrollt habe,
dass die Zeile beim weiteren nach unten Scrollen
fixiert als Überschrift angezeigt wird.

Dazu gibt es die Funktion „Fenster teilen“:
Cursor in die 1. Zeile unter der Überschrift (Spalte A)
und die Überschrift bleibt sichtbar.
Gruß
Klaus

Lieber Picknicker,
die erste Fragestellung „die ersten 3 Zeilen“ war eindeutig und ich habe diese auch eindeutig beantwortet.

Eine Lösung zu Deinem Wunsch ist mir nicht bekannt.
Auch nicht in Excel 2007. Auch nicht nach Recherchen.

sorry, erwin

Hallo Picknicker,

ich glaube das was Du suchst ist heißt AutoFilter.

Sollte bei Extras Filter Autofilter stehen. Leider klappt diese nur pro Tabellenblatt. Ergo müsstest Du Bitte die Produktionslinien auf die Tabellenblätter verteilen.

Sonst würde ich sagen das es nur in Access (Datenbank) möglich ist wo die Produktionslinie eine Gruppenfunktion übernehmen kann.

Besten Gruß
Siegfried

Mhmm … das geht meines Wissens nicht. Ich habe es versucht, indem ich den einzelnen Produktionslinien mit ihren Komponenten verschiedene Namen gegeben habe, aber die Funktion fixieren bezieht sich immer auf das ganze Tabellenblatt.
Ist es denn erforderlich, dass alle Produktionslinien auf einem Tabellenblatt eingetragen werden?
Wenn du jeder Produktionslinie ein Tabellenblatt gibst, so kannst du irgendwelche weiteren Berechnungen auch mit Verweisen auf die diversen Tabellenblätter (Produktionslinien) erstellen.
Beispiel: =Summe(Tabelle1!A1+Tabelle2!A1) etc.

LG Wolfgang

Hallo Pickniker!
wenn ich das jetzt richtig verstehe hast du ganz oben in einer Zeile die Zeit in einer Zeile fixiert und willst dann darunter mal „Produktlinie A“ fixiert haben und wenn du scrollst soll das automatisch auf „Produktgruppe B“ umspringen.

Das klappt nicht!

Es gibt meherere Lösungsmöglichkeiten:

A) Pro Produktgruppe ein Tabellenblatt mit jeweils richtiger Fixierung, alle Tabellenblätter in der selben Datei.

B) Eine zusätzliche Spalte einfügen vor der Spalte mit den Komponenten und dann dort in jeder Zeile Produktgruppe A / oder B usw. eintragen.

C) jeweils manuell die Fixierungseinstellungen ändern

Bitte melde dich noch mal, wenn die Vorschläge unklar sein sollten. Es ist einfach schade, das hier keine Bilder hchgeladen werden können, dann wäre die Erklärung oft einfacher.

Gruß
Safran

Das geht nur, indem Du von Hand die Zeilenfixierung aufhebst und neu setzt auf unterhalb der Zeile 200.

Hallo,

leider verstehe ich die Frage nicht.
Sind die ersten drei Zeilen nun fixiert?
Dann werden sie auch in Zeile 5000
angezeigt.

Lieber Gruß
Giaccomo