Hallo zusammen,
mein 1,5 Jahre alter Rüde (Border-Collie-Mix, kastriert) ist seit ca. 2 Wochen bei unseren Spaziergängen total auf Stöcke fixiert. Er besaß zwar schon immer eine ausgeprägte Apportierbegeisterung, aber wir hatten bisher immer bestimmte Orte auf dem Spaziergang, wo ich sie bedient und mit ihm trainiert habe. In den letzten Tagen sucht er sich direkt vor dem Spaziergang einen Stock vom Grundstück, legt ihn mir ständig vor die Füße und schaut mich mit seinem Arbeitshundeblick an. Nichts, aber auch gar nichts anderes ist mehr interessant: Keine Leckerlies, keine Gerüche, nicht der Kaukasische Hütehund, den wir immer auf den Mittagsspaziergängen treffen und mit dem er sonst über die Wiesen gerannt ist (und der ihn vergeblich animiert)…lach, ich kann froh sein, wenn er mal sein Geschäft erledigt.
Er ist eben total auf diesen Stock fixiert - allerdings gehorcht er in diesem Apportier-Zusammenhang bestens (vorlaufen, warten, bringen, ablegen).
Meine Frage: Was kann ich machen, um diese extreme Fixierung (substituierter Arbeitseifers?) aufzuheben, ohne ganz auf das Apportieren zu verzichten? Und woher kann sie von jetzt auf heute kommen?
Zur Hintergrundinfo: Mein Hund ist kaum allein, da ich von zu Hause aus arbeite, er hat ständig Zugang zu einem großen Hof, Garten und einer Weide, besitzt vom Welpenalter her eine (etwas trägere) Spielkameradin. Für einen „joblosen“ Border ist er auch sehr ausgeglichen.
Danke und viele Sonntagsgrüße
Kathleen

. Gestalte die Aufgaben anspruchsvoll. Bring ihm bei Dir Zigaretten und Feuerzeug zu bringen? Hausschuhe, Leine, HB. Fernsehzeitung, Fernbedienung… Laß Dir was einfallen. Botengänge im Haus mit einem Zettel zu Deinem Mann? Kind? Für Bordies ist arbeitslos zu sein und Selbstbeschäftigung tödlich langweilig… Verstecke sein Lieblingsspielzeug im Haus und las ihn suchen, wenn er „Such“ begriffen hat und Du entsprechende Bezeichnungen wie: Balli, Quitschi, Püppi verwendest. Versteck Dich selber und las ihn dann auf Zuruf nach Dir suchen. Unendliche Möglichkeiten tun sich auf…