Was ist hier Fixum und was Provision?
ein deutsches Unternehmen mit ca. 500 Mitarbeitern und einem
Umsatz von ca. 300 Millionen Euro Jahresumsatz und ca. 20
Vertriebsstützpunkten stellt einen neuen Gebietsleiter / ADM
ein.
Was ist eine Größenordnung beim Verdienst die Vorstellung
liegt bei 3.500 Brutto setzt sich aber zusammen aus Fixum und
variablem Anteil !
Wie sehen solche Vergütungen aus in der Realität - wie ist das
Verhältnis von Fixum zu Variabel ?
Das ist, trotz der gemachten Angaben, immer noch sehr unterschiedlich.
Wenn es 20 Vertriebsstützpunkte in D gibt, ist die Frage, welche Rolle der Gebietsleiter hat. ist er z.B. der Vertriebsstützpunktleiter seines Gebietes und führt einige ADM oder ist einfach nur ADM seines Gebietes ohne Leitungsfunktion und nennt sich einfach nur Gebietsleiter. Genauso gut könnte er dann Gebietsvertreter oder gebietsrepräsentant heißen usw.
Gerade in Außenstrukturen ist in der Namensgebung der Positionen oftmals
viel Fantasie zu finden. Wenn z.B. aus dem Handelsvertreter des Umlands soundso dann ein „Regionaldirektor“ wird.
Du verstehst was ich meine?
Wie hoch / niedrig ist ein seriöses Fixum ?
Auch das ist unterschiedlich. Es kommt drarauf an, wie realistisch die Abschlussprovision verdient werden können. Es gibt in manchen Branchen Provisionen für einen Abschluss von mehreren 10T€. Was nützt das einem, wenn man den nicht hinbekommen kann, weil der Markt nicht da ist!
Andererseits ist das Kleingeschäft mitunter wieder zu aufwendig, wenn der ADM wegen 10 € Provision 20 km fahren muss.
Auch ist zu klären, wie das Fixum zu verstehen ist. Hier gibt es mitunter falsche Vorstellungen der neuen ADM, die meinen, dass ist das Geld was man immer behalten darf. Aber nachher stellt sich raus, dass auch das mit Provisionen verdient werden muss! Denn das Geld, was behalten werden darf, wären die Spesen.
Bei 3.500 € Provisionseinnahmen als ADM, selbständiger Handelsvertreter, wirds auch schon eng, sich gleichwertig sozial abzusichern im Bezug auf Kranken-/Pflege-/Renten-/Arbeitslosen-/Verdienstaudfall-/Unfall-Versicherung.