FJ1200 'öffnen' ?

Hallo allerseits!

Ich spiele mit dem Gedanken, meine auf 98PS gedrosslete FJ1200 zu öffnen weil - so hörte ich - :

1. Der Verbrauch geringer sein soll
  2. Der Motor länger leben soll
  3. Das Drehmoment besser sein soll

Es geht mir nicht um die Spitzenleistung.

Kontra ist die TÜV-Gebühr und die höhere Versicherung.

Sind die drei o.g. Punkt wahr? Habt ihr Erfahrungen damit?

Wie verhält sich’s mit dem Drehmoment zw. 3000-5000 rpm? Und unter 3000? Ich habe auch gehört, daß sie offen dort „müde“ wirkt, wobei ich nicht weiß: Müde im Vgl zur gedrosselten oder im Vgl zu höheren Drehzahlen?

Am wichtigsten ist aber der Verbrauch - gleiche (gesittete) Fahrweise vorausgesetzt: Braucht sie offen wirklich weniger Sprit und wenn ja: wieviel? Oder ist das nur die Erfahrung von „Heizern“, die beobachten, daß sie bei 8000 rpm weniger verbraucht… ?

Danke für jeden weiteren Hinweis,

Grüße
Jochen

Hallo Jochen,

ich hatte bis vor einem Jahr ein offene FJ1200. Da ich keinen Vergleich habe kann ich Dir nur meine Erfahrungen mit dem Moped schildern. Ich hatte einen Spritverbrauch zwischen 5 und 6,5 Liter, je nach Fahrweise. Ich habe die Maschine mit 68 TKM verkauft und da war der Motor noch absolut einwandfrei. Ob das Drehmoment besser war kann ich nicht sagen. Ich weiß nur, dass ich niemals das Gefühl hatte zu wenig Leistung zu haben, völlig egal ob ich alleine oder mit Sozia unterwegs war.

Noch viel Spaß beim fahren!
Heiko

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Danke für die Antwort!

Ich brache bei wirklich gemäßigter Fahrweise schon 6.5 Liter, wenn mal BAB dabei ist auch 7.5 Liter, also gut einen Liter mehr. Das macht bei 10000 km im Jahr mindestens 110 Euro Spritkosten…

Nun, na klar, ich habe auch nicht das Gefühl, zu wenig Leistung zu haben, außer beim Überholen. Man blubbert so mit 90 km/h und 3200 rpm im 5. Gang hinter einem Auto her. Ohne runterzuschalten zieht sich ein mir dann Überholmaneuver zu lange hin.

Habe jetzt auch schon 62 TKM drauf und der Motor ist einwandfrei. Ich will das Mopped aber noch viele Jahre fahren … ohne ATM…!

Noch viel Spaß beim fahren!

Den habe ich und werde ich haben! Vielen Dank und dir auch!

Grüße
Jochen