Hallo
Ich möchte gerne folgendes erreichen:
eine figur läuft ständig von links nach rechts über den bildschirm. (momentan über motiontweening) der user kann nun einen button getätigen. im idealfall soll die figur, unabhängig davon, wo sie gerade ist, dann nur noch einmal bis nach rechts laufen. dann soll dieser motiontween stoppen und der film in einen anderen frame springen.die figur erscheint wieder links und
verhält sich dann aber anders.
ich hoffe, ich habe mich verständlich ausgedrückt (?!) und emand weiss eine lösung.
gruss
kathrin
ganz einfach:
das Tweening läuft in einer Schleife ab.
Im ersten Bild des Tweenings prüfst Du über eine If-Abfrage, ob die Variable „a“ 0 oder 1 ist. Bei 0 -> play, bei 1 -> stop.
Nun nur noch ein Button dazu, der beim klicken diese Variable eben dann auf 1 setzt.
Du hast Post mit einem Beispiel.
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
fl 5: postion einer instanz - KORREKTUR
Hallo. Ich habe, das was ich will selbst nicht richtig verstanden. Hab nur gemerkt, dass ich mit den bereits gebrachten Vorschlägen nicht weit komme. Deswegen nochmal das, was ich erreichen will:
eine figur läuft ständig von links nach rechts über den bildschirm.
(momentan über frame by frame animation) der user kann nun einen button betätigen.
im idealfall soll die figur, unabhängig davon, wo sie gerade ist, eine andere form annehmen. Man müßte also die instanz austauschen. Geht sowas? Das wär glaub ich die Lösung, die ich suche.
Wär - wie immer - klasse, wenn jemand helfen kann.
Kathrin
Hi Du!
Warum erstellst du nicht eine zusätzliche Szene, die genau das gleiche beinhaltet, wie die von dir beschriebene, mit dem unterschied, dass die Figur dort anders aussieht!
Dann kannst du im Falle des Button-Betätigens in die andere Szene springen!
Timo
–>CumbaYa
weil ich dann in der anderen szene auch nicht weiss, wo genau die figur zum punkt des button-drückens war!
Kathrin
weil ich dann in der anderen szene auch nicht weiss, wo genau
die figur zum punkt des button-drückens war!
Kathrin
Du kannst doch mit „_currentframe“ eine Variable füttern, die dir im Falle des Button-Drückens sagt, in welchem Frame der zweiten Szene es weitergeht.
_currentframe gibt aus, welches das aktuell abgespielte Frame ist!
MfG
Timo Engel
–>CumbaYa