seit „Urzeiten“ habe ich eine Röhre, die ich gegen einen
Flachmonitor austauschen möchte.
TFT-Monitor?
Was ist da empfehlenswert?
Kommt darauf an, was du machen willst. Es gibt technologisch bedingt keinen TFT-Monitor, der alles gut kann. Geräte mit relativ guter Farbwiedergabe und großem Einblickwinkel sind weniger spieletauglich und andersherum. Geräte, die das halbwegs unter einen Hut bringen (MVA/ PVA Overdrive Technologie) haben Schwierigkeiten mit Flackern bei der Videowiedergabe.
Was zu beachten?
- Auflösung 1024 x 768 oder höher,
Kommt auf die Bilddiagonale und die Schärfe deiner Augen/ deine Seh-Gewohnheiten an. Ich persönlich finde 1280x1024 auf 19" ideal, auf einem 17"er oder 18"er wäre mir das schon zu klein. Wichtig ist es, sich das vor dem Kauf reiflich zu überlegen, denn ein TFT-Monitor lässt sich im Gegensatz zu einem Röhrenmonitor nur in einer Auflösung (native Auflösung -> 1 LC-Zelle = 1 Bildpunkt) mit ordentlicher Bildqualität betreiben.
Musst du doch selber wissen. Mir ist 17" zu klein.
- Kann ich die vorhandene Grafikkarte verwenden?
Hmmm, lass mich mal raten, was für eine du hast…ähhhhh… 
Also theoretisch kannst du jede Grafikkarte benutzen, solange es zum Ausgang der Grafikkarte (DVI oder D-Sub) auch ein entsprechendes Äquivalent am TFT-Monitor gibt. Ein digitaler Ausgang wäre im Sinne der Bildqualität besser.
Ein Problem für eine ältere Grafikkarte könnten Spiele werden, da es wie gesagt bei TFT-Monitoren recht unschön aussieht, wenn man eine andere als die natürliche Bildauflösung verwendet. Das heißt, die Grafikkarte muss genug Power haben, um die entsprechenden Games mit beispielsweise 1280x1024 Bildpunkten noch flüssig darstellen zu können.
- Oder: den alten Schirm als zweiten Monitor parallel zum
ersten betreiben?
Dann natürlich mit einer Maus über beide Bildschirme (Win 98
SE).
Ist kein Problem, wenn deine Grafikkarte 2 Ausgänge hat und den gewünschten Dual-Monitor-Modus unterstützt (der Span Mode - das Strecken des Bildes über 2 Monitore - geht z.B. nur auf neueren nVidia-Karten, das Anzeigen verschiedener Fensterinhalte auf 2 Monitoren auch bei ATI und Matrox).
Wenn deine Karte z.B. einen D-Sub und einen DVI-Ausgang hat, kannst du an dem D-Sub-Ausgang weiterhin deinen Analogmonitor betreiben und an den DVI-Ausgang deinen neuen TFT-Monitor hängen. Dann solltest du aber darauf achten, dass dein TFT-Monitor mit einem Digitaleingang ausgestattet ist - haben nämlich nicht alle.
Gruß, Jesse