Hallo, ich habe einen Flachbettscanner vom Bekannten bekommen. Wenn ich ein Foto einscannen will, stelle ich nachher fest, daß dieses Bild dann nicht mehr mit dem Original übereinstimmt. Das Bild ist erstens dunkler zweitens sind die Farben nicht so brilliant und auch die Schärfe ist nicht so vorhanden wie auf dem Original. Ich habe schon verschiedene Einstellungen (DPI ) vorgenommen. Alles ohne Erfolg.
Es wäre schön, wenn mir jemand sagen könnte woran das liegt.
Vielen Dank im vorraus.
Gruß Reiner
Hallo,
die DPI haben damit nichts zu tun. Der Monitor kann ohnehin nur 72 DPI darstellen.
Die zu geringe Helligkeit könnte natürlich auch an der Monitoreinstellung liegen.
Beides, Helligkeit und Schärfe kann man natürlich auch in der Scansoftware anpassen.
Und wie das Bild dann ausgedruckt wird, ist wieder eine andere Frage.
Alle Geräte müssten kalibriert werden, was aber nicht ganz einfach ist. Oft liegt dem Scanner ein Kalibrierfoto bei, und selbiges nochmal als Datei.
Diese Datei lädtst du in einem Betrachtungsprogramm, und stellst den Monitor so ein, daß es möglichst nahe am Original ist.
Dann scannst du das Foto ein, und stellest das Farbmanagement der Scansoftware so ein, daß das Ergebnis wieder möglichst dem Original entspricht.
Danach kannst du dasselbe mit dem Drucker machen.
Gruß,
Klaus