Flachbettscanner und Durchlichtaufsatz

Ein Bekannter von mir überlegt, ob er sich einen solchen Scanner zulegen soll. Ich selbst habe einen richtigen Filmscanner. Daher suche ich Beispielbilder von gescannten Dias, die mittels eines solchen Durchlichtaufsatzes gemacht wurden. Die Bilder die ich bisher gesehen habe, sind jedoch grottenschlecht. Kennt jemand eine URL, wo bessere Beispiele zu sehen sind ? Vielleicht mit Angaben zu dem verwendeten Scanner und evtl. Preis.

Danke,
Klaus

Hallo Klaus,

Durchlicht hat den Vorteil, dass die Dias nicht noch zusätzlich von vorne (wie mit Dia-Aufsatz) beleuchtet werden. Daher ist der Kontrast besser.

Aber bei allen Flachbett-Scannern ist die Auflösung viel zu gering!

Die Abtast-Zeile hat eine Auflösung von höchstens 600 dpi (größere Zahlenwerte sind mathematisch interpoliert und steigern die Auflösung nicht, verringern nur die „Körnigkeit“).

Dia-Scannen mit guter Qualität funktioniert nur mit zusätzlichen Linsensystemen und einem hochauflösenden CCD. Flchbett-Scanner sind dazu völlig ungeeignet.

Ich habe zwar Beispielbilder, aber die Dateien sind recht groß.

Gruß Bernhard

Sehr gute Erfahrung habe ich mit der Kodak DCS 560 gemacht,
und mit Blitzdurchlichtanlage von Multiblitz (5000° Kelvin)
2K x 3k = 18 MB Tiff in 42 Bit.
bei einer KB Größe der Diavorlage

Reinhard der digitale

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Habe heute gerade in Hamburg (Saturn) Epson Scanner 1200 x 2400 DPI mit Durchlichtaussatz für 549.-- DM gesehen
Reinhard

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]