Flachbildschirm

Hallo!

Weiss zwar nicht ganz genau, ob ich hier richtig bin, aber ich glaub doch…

Ich hab da eine Frage zu den Flachbildschirmen - woran liegt es, daß immermalwieder einzelne Bildpunkte ausfallen?

Danke schon mal im Voraus!

Sinderella

hallo sindi!

Pixelfehler sind die Folge von ausgefallenen Transistoren auf dem Display. Dort, wo ein Transistor nicht mehr durchschaltet (beziehungsweise immer leitet), entsteht ein ständig leuchtender (beziehungsweise immer dunkler) Bildpunkt. Die ISO 13406-2 widmet sich unter anderem dem Pixeldefekt-Thema und definiert mehrere Fehlerklassen. Auch wenn die Mehrzahl unserer Testgeräte keine oder nur sehr wenig renitente Pünktchen zeigte, würden die kompletten Produktserien höchstens in Klasse 2 eingestuft: maximal siebzehn defekte Sub-Pixel. An die Klasse 1 (fehlerfreies Display) wagt sich bislang kein Hersteller. Siebzehn erlaubte Fehler sind zwar nicht besonders erfreulich, doch immerhin klären eindeutige Angaben den Anwender vor dem Kauf auf und nicht erst, wenns zu spät ist.

info: http://www.google.com/search?q=cache:iMJPoqWWxew:www…

gruss Franz

Hallo!

Weiss zwar nicht ganz genau, ob ich hier richtig bin, aber ich
glaub doch…

Ich hab da eine Frage zu den Flachbildschirmen - woran liegt
es, daß immermalwieder einzelne Bildpunkte ausfallen?

Hallo Sinderella
meistens ist es so, daß man schon beim Kauf sehen kann, ob der Bildschirm Pixelfehler hat, neue kommen selten, die sind schon „ab Werk“ drin.
Deshalb gleich im Laden ausprobieren, bevor man kauft.
Ich hab einen 3 Jahre alten Siemens-Bildschirm, der hat gar keinen Fehler, war aber auch ziemlich teuer.
Gruß
Rainer

Hallo Rainer,

das Merkwürdige ist ja, dass der Bildschirm im Laden ja schon eine ganze Weile ohne Fehler lief - und dann zu Haus nach ein paar Stunden der 1. Fehler und kurz darauf der 2. auftrat.

Nun ja, wird er eben auch wieder umgetauscht - wie auch der 1. Schirm - solange bis der richtige da ist…

Danke für die Erklärungen!

Eure Sinderella