ich wollte mir jetzt sowas zulegen, weil ich u.a. wegen des links stehenden Bildschirms ständig zur Krankengymnastik muss und mir einen solchen direkt frontal hinstellen könnte (außerdem macht der alte es nicht mehr lange).
Worauf muss ich achten, wenn ich den Preis relativ niedrig halten will? 19 Zoll wäre schön, aber 17 wäre wohl auch ok. Konkrete Empfehlungen?
Ergänzung: Preis und Verwendung
Nicht mehr als 500, eher weniger.
Und was ich wohl auch noch hinzufügen muss: ich spiele am Computer so gut wie gar nicht. Und für Grafik brauche ich ihn auch nicht.
Also eher Textverarbeitung, Musik, Internet.
kauf dir einen 15" TFT. Diese haben fast die gleiche sichtbare Bildschirmdiagonale wie ein 17" Kathodenstrahl-Monitor. Sind so ab 270€ zu haben.
Ich hab ein 15" seit ca. 1,5 Jahren und bin sehr zufrieden damit. Der Nachteil des TFT, dass er nur eine einzige Auflösung gut darstellen kann (meist 1024 x 768 ggf auch höher), und die schlechtere Farbtreue(für Grafiker wichtig) ist bei den Von Dir genannten Anwendungen eher unwichtig.
Ein 17" TFT kostet ca. 400-500 Teuro und entspricht schon etwa einem 19" CRT-Bildschirm und ist für die von Dir genannten Anwendungen schon fast zu groß, ein 19" TFT ist mit ca. ab 700€ definitiv zu teuer und zu groß.
Alternative wäre: gestalte Deinen Arbeitsplatz etwas um. Eine Verlängerungsplatte aus Möbelspanplatte o.ä. ist billig und schnell hinten am Tisch angebracht, so dass Du den derzeit verwendeten Monitor dann vor dich stellen kannst.
kauf dir einen 15" TFT. Diese haben fast die gleiche sichtbare
Bildschirmdiagonale wie ein 17" Kathodenstrahl-Monitor. Sind
so ab 270€ zu haben.
Weiß nur nict, ob der Schnitt nicht zu hart wird, denn nach über 5 Jahren habe ich mich doch sehr an die 19 Zoll gewöhnt. Andererseits nervt es mich auch nicht, wenn ich irgendwo an einem 17-Zoller sitze…
Alternative wäre: gestalte Deinen Arbeitsplatz etwas um. Eine
Verlängerungsplatte aus Möbelspanplatte o.ä. ist billig und
schnell hinten am Tisch angebracht, so dass Du den derzeit
verwendeten Monitor dann vor dich stellen kannst.
Nee, das ist aus Platzgründen nicht drin, zumal mein 19-Zoller verdammt tief ist…
schau dir doch die Teile mal zum Vergleich mal im Laden an.
dann kannst Du ja entscheiden, ob Du dem 17" nimmst. Es gibt übrigens bei TFT auch von einigen Herstellern 16" und 18".
für Office, Internet und Co. würde ich dir auf jeden Fall ein 17er Modell empfehlen. Man bekommt einfach mehr Informationen darauf unter. Sitze hier vor einem 22er CRT mit 1600x1200 und muss sagen „kleiner sollte er nun wirklich nicht sein“, kann deshalb auch Andreas’ Meinung nicht teilen, dass ein 15er ausreichend sein soll und ein 17er gar zu groß (ohne ihn hier in irgendeiner Weise kritisieren zu wollen).
Gerade für ermüdungsfreien, stundenlangen Office-Betrieb muss das schon ein gutes TFT sein, mit den von dir angepeilten 500 Euro hast du den Preisbereich aber ziemlich gut getroffen. Auf was muss man nun achten? Hier ein paar Eckdaten:
Blickwinkel: sollte bei beiden Achsen mind. 160 Grad betragen
Helligkeit: so um die 250cd/qm sind ein guter Wert
Kontrastverhältnis: mindestens 350:1
Schaltzeit: 25ms sind zur Zeit die beste Wahl
Links liegen lassen kannst du die neuen „Gamer“-TFTs mit Schaltzeiten von unter 20ms - diese Zeiten erreichen die TFTs in der Praxis fast nicht und die Dinger haben im Vergleich zu einem 25ms Gerät eine schlechtere Darstellungsqualität. Ein gutes 25ms Gerät, dass die 25ms auch hält bzw. ab und zu sogar noch einen Tick schneller ist, eignet sich genauso für Spiele und Video, du wirst keine Schlieren feststellen können.
Es empfiehlt sich z. B.:
Eizo L557
17 Zoll TFT LCD, 1280 x 1024
Leuchtdichte 250 cd/qm, Kontrastverhältnis 500:1
Reaktionszeit rise/fall 15/10 ms
Blickwinkel Horizontal 170°, Vertikal 170°
Bei http://www.guenstiger.de für ca. 493 Euro
Ist das erste, was mir in den Sinn gekommen ist, andere Hersteller bieten entsprechendes an, da solltest du dich einfach mal durchklicken.
muss dazu sagen, dass ich einen 15" habe, der sich am Ständer um 90° auf Hochformat drehen lässt. So kann man eine A4 Seite in der Textverarbeitung 1:1 anzeigen. Wäre vielleicht auch eine Überlegung wert (hab einen Hyundai LM 1510A, gibt aber sicher auch andere Modelle)
ich wollte mir jetzt sowas zulegen, weil ich u.a. wegen des
links stehenden Bildschirms ständig zur Krankengymnastik muss
und mir einen solchen direkt frontal hinstellen könnte
(außerdem macht der alte es nicht mehr lange).
Worauf muss ich achten, wenn ich den Preis relativ niedrig
halten will? 19 Zoll wäre schön, aber 17 wäre wohl auch ok.
Konkrete Empfehlungen?
Hallo,
ich würde mir an Deiner Stelle mal 18’’ TFTs anschauen. 15er sind sicher zu klein, wenn Du bisher an einem 19’’ Monitor gesessen hast. Das Problem bei 19’’ TFT ist meiner Meinung nach, dass sie trotzdem nur eine Auflösung von 1280x1024 haben. Das wirkt doch schon recht grob bei der Größe. 17’’ finde ich hingegen zu klein für die Auflösung. Ich selbst habe ein 18’’ TFT und bin damit sehr zufrieden. Preislich sind die auch OK. Schau halt mal bei den „üblichen Verdächtigen“ (Media Markt, Saturn, etc.) vorbei. Versandhandel würde ich wg. garantiertem Ärger bei Garantieleistungen nicht in Erwägung ziehen.