Hallo Grafiker
Auf was ist zu achten, wenn ich auf die Schnelle einen Flachbildschirm evaluiere?
Ich hörte etwas, dass die Flachbildschirme eine fixe hardwareabhängige Auflösung haben.
Welche Diagonale brauche ich für eine Auflösung von 800 x 600 auf einem Windows 98 Rechner?
Sind die Geräte so weit ausgereift, dass ich ohne nennenwerten Nachteil im nächster Discounter einen kaufen kann?
Gerne nehme ich auch Hinweise auf Websits mit Hintergrundwissen 
Gruss und Dank Peter
Hallo Peter
Ich hörte etwas, dass die Flachbildschirme eine fixe
hardwareabhängige Auflösung haben.
Das ist richtig. TFT-Displays haben eine bestimmte Anzahl Bildelemente. Bei 15"-TFTs sind das üblicherweise 1024x768, bei 17"-Geräten 1280x1024. Benutzt man dann die entsprechende Auflösung, passen das Bild und die Bildelemente 1:1 zusammen. Dadurch ist das Bild gestochen scharf.
Stellst Du dagegen eine niedrigere Auflösung, z.B. 800x600, ein, so wird das Bild auf Displaygrösse aufgezogen und somit passen die Pixel und die Bildelemente nicht mehr 1:1 zusammen. Dann wird das Bild interpoliert und mehr oder weniger unscharf.
Welche Diagonale brauche ich für eine Auflösung von 800 x 600
auf einem Windows 98 Rechner?
Egal, diese Auflösung wird in jedem Fall interpoliert, da schon 15"-TFTs eine höhere native Auflösung (eben die 1024x768) haben. Wenn Du die Auflösung nicht erhöhen willst oder kannst, dann musst Du beim Evaluieren eines TFT im Geschäft unbedingt darauf bestehen, dass man Dir das TFT mit 800x600 vorführt. So kannst Du dann beurteilen, welches Gerät das so darstellt, dass Du damit leben kannst.
Vor dem Kauf eines Monitors, egal ob TFT oder CRT, empfiehlt es sich immer, sich verschiedene Geräte selber in Betrieb anzuschauen, um eben z.B. die Bildqualität zu beurteilen.
CU
Peter
vielen Dank. Grüsse Peter
.