Flachbildschirm jetzt kaufen - ja oder nein?

Hallo,

ich würde gerne die Vor und Nachteile eines Flachbildschirms kennen.

Zur Zeit besitze ich einen 17" Momitor und arbeite mit einer Auflösung 1024*768 bei 75Hz

Ich sitze manchmal etwas länger am Computer. Danch schmerzen immer meine Augen. ein Flachbildschirm soll angeblich besser geeignet sein.

Kann man an einem Flachbildschirm weiter gelegentlich spielen, habe gehört, daß diese Bildschirme im Aufbau zu langsam sind? Ich spiele eigentlich nur Spiele wie Age of Empire, Die Siedler, Anno 1602…

Wie groß muß der Bildschirm sein um mindestens mit der gleichen Auflösung zu arbeiten wie jetzt? Evtl. sogar 1280 bei 100 Hz kann.

Was würde ein guter Monitor mit diesen Anforderungen ungefähr kosten? Oder soll ich noch etwas warten?

Hi, wenn du mehr Wert auf Spiele legst, dann ist ein guter Röhrenmonitor immer noch die erste Wahl.Wenn du ein TFT Monitor benutzen willst, dann musst du tiefer in die Tasche greifen.Die Angebotsmonitore kannst du dann vergessen.Aber auch bei einem Röhrenmonitor solltest du etwas mehr anlegen.

Guten Rutsch …Ann-Kathrin

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Holla

Zur Zeit besitze ich einen 17" Momitor und arbeite mit einer
Auflösung 1024*768 bei 75Hz

Das waere auch die Aufloesung bei allen bezahlbaren LCD-Monitoren.

Ich sitze manchmal etwas länger am Computer. Danch schmerzen
immer meine Augen. ein Flachbildschirm soll angeblich besser
geeignet sein.

Hm, ich sitze lieber an einem guten CRT-Monitor. Die billigen LCDs wirken oft nur so toll, weil Kontrast und Helligkeit voll aufgedreht wird. Das strengt auch an und macht Kopfschmerzen, regelt man aber auf „normale“ Werte runter, ist das Bild oft matschig, alles unter 70% grau ist braunschwarz…
Sprich, es ist wichtiger einen guten Monitor zu haben, als die Entscheidung zwischen CRT und LCD. Und gute LCDs sind eben teurer, genau wie bei den CRTs…
Der Vorteil bei LCDs ist, das sie prinzipbedingt immer scharf sind, mit das groesste Manko aller billigen CRTs.

Kann man an einem Flachbildschirm weiter gelegentlich spielen,
habe gehört, daß diese Bildschirme im Aufbau zu langsam sind?
Ich spiele eigentlich nur Spiele wie Age of Empire, Die
Siedler, Anno 1602…

Also bei den Spielen ist es kein Problem, eher bei Actionspielen, aber da bei ordentlichen nicht die Geschwindigkeit, sondern eher die Darstellung dunkler Bereiche, man sieht nichts durch die Schatten huschen, weil alles eine graue Suppe ist.

Wie groß muß der Bildschirm sein um mindestens mit der
gleichen Auflösung zu arbeiten wie jetzt? Evtl. sogar 1280 bei
100 Hz kann.

Man sagt ganz allgemein, das ein LCD eine Stufe kleiner sein kann, im Vergleich mit einem CRT. Also 15" LCD = 17" CRT usw.
Die Aufloesung ist in diesen Bereichen meist die 1024er. Das koennte auch ein Problem bei Spielen geben, wenn die eine feste (andere) Aufloesung vorgeben. Dann muss das Display das Bild auf die Flaeche interpolieren/zoomen und je nach Display kann das deutlich schlechter sein als eine 1024er Aufloesung. Die Wiederholfrequenz ist bei LCDs kein Problem, dort wird meistens 60 Hz benutzt, teilweise schalten die LCDs bei einer zu hohen Frequenz sogar ab/koennen das Bild nicht mehr synchronisieren.

Was würde ein guter Monitor mit diesen Anforderungen ungefähr
kosten? Oder soll ich noch etwas warten?

Das ist sehr schwer zu sagen :smile:
Ich finde, der Monitor ist mit das wichtigste an einem Rechner, meine waren immer fast so teuer, wie der Rechner selber. Aber das ist unterschiedlich, viele merken eine schlechte Bildqualitaet gar nicht und stoert sie somit nicht (sieht man z.B. an dem Erfolg der GeForce-Karten, an so eine wuerd ich keinen teueren Monitor haengen, waer nur rausgeschmissenes Geld *g*)
Es gibt aber auch ordentliche und bezahlbare LCDs, speziell in der 15" Klasse. Eine direkte Empfehlung hab ich aber auch nicht.

Gruss, Lutz

Kann man an einem Flachbildschirm weiter gelegentlich spielen,
habe gehört, daß diese Bildschirme im Aufbau zu langsam sind?
Ich spiele eigentlich nur Spiele wie Age of Empire, Die
Siedler, Anno 1602…

Diese Spiele sollten kein Problem sein. Ich spiele selber Actionspiele (Quake etc.) und die kannst du darauf vergessen, habe schon einen erlebt der das Ding wieder in den Laden zurückgetragen hat deswegen. Ich glaube die Kristalle haben eine Verzögerungszeit von 30 - 40 ms, diese Spiele spielt man aber mit locker 100 frames / sekunde um ein gutes Spielgefühl zu haben…

Age Of Empires mag ich auch gerne und ich denke es ist nicht so schnell, dass es hier Probleme gibt, genauso die anderen…

also leg dir ruhig so ein TFT Display zu

Hi Lutz

Wieso keine GeForce Karte mit einem teuren CRT-Monitor betreiben?
Meine GeForce 2 mit 64 MB DDR Ram macht 1024 x 768 @ 100 Hertz, bei Games teilweise sogar 150 Hertz. Und mein Monitor liefert dazu ein gestochen scharfes Bild, ermüdet die Augen überhaupt nicht!

Greetz Sherman

Aber das ist unterschiedlich, viele merken eine
schlechte Bildqualitaet gar nicht und stoert sie somit nicht
(sieht man z.B. an dem Erfolg der GeForce-Karten, an so eine
wuerd ich keinen teueren Monitor haengen, waer nur
rausgeschmissenes Geld *g*)

Holla

Wieso keine GeForce Karte mit einem teuren CRT-Monitor
betreiben?

Hm, meine Erfahrung mit GeForce- Karten (hauptsaechlich GF2) zeigt, das ihr Bild nicht wirklich scharf ist (z.B. im Vergleich zu Matrox oder einigen von ATI). Das hatten wir hier auch schon im Forum und es wurde bestaetigt. Auch im Usenet wird das immer wieder mal angesprochen.

Es faellt nur nicht bei jeder Anwendung auf oder viele kennen nichts anderes (sorry, nicht gegen dich gerichtet *g*). Kann natuerlich auch sein, das es eine gewisse Serienstreuung gibt, und du eine gute erwischt hast. Ausserdem behaupte ich ja nicht, dass es ein total unscharfes Bild ist, nur leichte Farbsaeume und feine Linien bei hohem Kontrast (s/w) sind _etwas_ unscharf.

Wie gesagt, alles nur meine Meinung…

Gruss, Lutz

Hallo,
was Lutz geschrieben hat, kann ich nur bestätigen.
Bei Auflösung 1024x768 sollte es keine Probleme mit
beiden Varianten geben, aber TFT kostet ca. das Doppelte,
lohnt also nur, wenn es unbedingt sein muß (wegen Platzbedarf).

Zum Thema TFT -> Vorteile- Nachteile suche auch mal im Achiv.
Ich hatte dazu auch schon einiges geschrieben.

Ich habe einen 19"-ler Sony G400 und Nutze diesen für CAD und
Grafik mit 1600x1200 bei 85Hz. Da kannst Du TFT voll vergessen.
Auch für normale Grafikanwendungen ist TFT schlecht, weil die
Farben verfälscht werden (je nach Blickwinkel).

TFT ist also nur gut für Standard-Officeprogramme mit der
vorgeg. Standard-Auflösung des TFT.

TFT-Displays haben unter Umständen nicht das ewige Leben. Kann
sein, daß nach 2…3 Jahren die Hintergrundbeleuchtung stark
nachläßt und vereinzelt Pixel ausfallen (ist auch bei einem
neuen TFT schon die Norm).

Zuletzt der Rat: Niemals einen Monitor unbesehen kaufen!
Also immer vorher auspacken und möglichst mit anderen vergleichen.
Gruß Uwi

Hallo,
danke für die Antworten. hat mir einiges geholfen. Habe am Wochenende bei einem Freund den Flachbildschirm in Aktion gesehen und ich war eigentlich enttäuscht. Farbfehler ohne Ende! Bleibe bei meinem monitor!