Holla
Zur Zeit besitze ich einen 17" Momitor und arbeite mit einer
Auflösung 1024*768 bei 75Hz
Das waere auch die Aufloesung bei allen bezahlbaren LCD-Monitoren.
Ich sitze manchmal etwas länger am Computer. Danch schmerzen
immer meine Augen. ein Flachbildschirm soll angeblich besser
geeignet sein.
Hm, ich sitze lieber an einem guten CRT-Monitor. Die billigen LCDs wirken oft nur so toll, weil Kontrast und Helligkeit voll aufgedreht wird. Das strengt auch an und macht Kopfschmerzen, regelt man aber auf „normale“ Werte runter, ist das Bild oft matschig, alles unter 70% grau ist braunschwarz…
Sprich, es ist wichtiger einen guten Monitor zu haben, als die Entscheidung zwischen CRT und LCD. Und gute LCDs sind eben teurer, genau wie bei den CRTs…
Der Vorteil bei LCDs ist, das sie prinzipbedingt immer scharf sind, mit das groesste Manko aller billigen CRTs.
Kann man an einem Flachbildschirm weiter gelegentlich spielen,
habe gehört, daß diese Bildschirme im Aufbau zu langsam sind?
Ich spiele eigentlich nur Spiele wie Age of Empire, Die
Siedler, Anno 1602…
Also bei den Spielen ist es kein Problem, eher bei Actionspielen, aber da bei ordentlichen nicht die Geschwindigkeit, sondern eher die Darstellung dunkler Bereiche, man sieht nichts durch die Schatten huschen, weil alles eine graue Suppe ist.
Wie groß muß der Bildschirm sein um mindestens mit der
gleichen Auflösung zu arbeiten wie jetzt? Evtl. sogar 1280 bei
100 Hz kann.
Man sagt ganz allgemein, das ein LCD eine Stufe kleiner sein kann, im Vergleich mit einem CRT. Also 15" LCD = 17" CRT usw.
Die Aufloesung ist in diesen Bereichen meist die 1024er. Das koennte auch ein Problem bei Spielen geben, wenn die eine feste (andere) Aufloesung vorgeben. Dann muss das Display das Bild auf die Flaeche interpolieren/zoomen und je nach Display kann das deutlich schlechter sein als eine 1024er Aufloesung. Die Wiederholfrequenz ist bei LCDs kein Problem, dort wird meistens 60 Hz benutzt, teilweise schalten die LCDs bei einer zu hohen Frequenz sogar ab/koennen das Bild nicht mehr synchronisieren.
Was würde ein guter Monitor mit diesen Anforderungen ungefähr
kosten? Oder soll ich noch etwas warten?
Das ist sehr schwer zu sagen 
Ich finde, der Monitor ist mit das wichtigste an einem Rechner, meine waren immer fast so teuer, wie der Rechner selber. Aber das ist unterschiedlich, viele merken eine schlechte Bildqualitaet gar nicht und stoert sie somit nicht (sieht man z.B. an dem Erfolg der GeForce-Karten, an so eine wuerd ich keinen teueren Monitor haengen, waer nur rausgeschmissenes Geld *g*)
Es gibt aber auch ordentliche und bezahlbare LCDs, speziell in der 15" Klasse. Eine direkte Empfehlung hab ich aber auch nicht.
Gruss, Lutz