Hallo WWW!
Habe mir für meinen PC einen 15 Zoll Fachbildschirm gegönnt. Leider ist das Bild deutlich weniger scharf als auf dem alten Röhrenbildschirm und auch weniger scharf als bei jedem Notebook. Meine Kumpels und ich sind ratlos, hoffentlich Ihr nicht auch.
MFG
Ernesto
Hallo,
im Gegensatz zu einer Röhre arbeitet ein Flachbildschirm nur bei einer einzigen Auflösung befriedigend, nämlich wenn die Pixelanzahl vom Rechner mit der im Bildschirm eingebauten übereinstimmt. Bei 15 Zoll müsste der Bildschirm 1024 x 768 oder 1280 x 1024 haben (siehe technische Daten), dann muss im Treiber der Grafikkarte die gleiche Auflösung eingestellt werden. Alle anderen Einstellungen werden interpoliert und sehen zwischen halbwegs brauchbar und schrecklich aus.
Gruss Reinhard
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Moien
Leider ist das Bild deutlich weniger scharf als auf dem alten
Röhrenbildschirm und auch weniger scharf als bei jedem
Notebook.
Ausserdem sollte man TFT für optimale Resultat immer per DVI anschliessen. Die normalen VGA-Monitor-Stecker sind für den Betrieb von TFTs nicht gedacht und bereiten besonders bei Gamer und onBoard-Grakas Ärger.
Wenn es dann doch VGA sein muss, sollte man die Wiederholrate aufs absolute Minimum (50-60Hz, je nach Model) runterschrauben. Bei der Rate kommen auch billige RAMDAC’s noch einigermassen mit und das Signal wird sauberer.
TFTs sind nunmal verdammt eingeschränkt was die Einsatz und Einstellungsmöglichkeiten angeht. Ich versteh immernoch nicht soviel alle auf die Teile fligen.
cu
Hi
TFTs sind nunmal verdammt eingeschränkt was die Einsatz und
Einstellungsmöglichkeiten angeht. Ich versteh immernoch nicht
soviel alle auf die Teile fligen.
Ganz einfach: Platz. 
Seit ich den Flachbildschirm habe, habe ich auf meinen Schreibtisch sehr viel mehr Platz und ich klebe auch nicht mehr so am Bildschirm wie bei meinem alten „Röhrenmonster“
Gruß
Edith