Flachbildschirm verschwommene Schrift?

Hallo Leute, wer kann mir ein Tipp zur Einstellung eines Flachbilschirms geben? Habe mir Gestern einen Flachbildschirm (17 TFT) gekauft, das Bild ansich ist super aber die schrift in den verschiedenen fenstern ist verschwommen. Ich habe auch schon diverse Einstellungen unter Anzeige und Schriftart ausprobiert aber sie bleibt verschwommen. Mus ich damit leben oder ist es doch eine Einstellungsfrage. Am Monitor finde ich keine Einstellung dafür und das Handbuch sowie die Problembehandlung kann man vergessen.
Kann mir da jemand weiterhelfen?

Danke Clemens

Hallo Clemens,

läuft der Bildschirm in der für ihn angedachten Auflösung? Bei 17-Zöllern ist das meist die Auflösung von 1280 mal x, bei meinem sind´s 1280 x 1024. Bei anderen Auflösungen wird das Bild unscharf. Ansonsten - schreib´ doch mal, um welchen Bildschirm es sich handelt…

Gruss, Joachim

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Im Gegensatz zu Röhrenmonitoren haben TFT-Monitore exakt EINE Bildschirmauflösung, die ein gutes Bild liefert. Welche das ist (15"->1024x728, 17"->1280x1024 sind üblich) steht im Handbuch.

Andere Auflösungen werden umgerechnet, indem Pixel weggelassen oder hinzugefügt werden, das ergibt das unscharfe Bild.

Pop

Danke für die schnelle Antwort, ich hatte bei mir 1024 * 768 eingestellt weil ich das Bild da einfach besser fand. habe jetzt auf 1280*1024 umgestellt, nun ist aber alles wieder sehr winzig, könnt ihr mir eure Einstellungen der Schriftart/größe und die Symbolgröße mal schreiben.
Danke Clemens

Hi

klicke mit der rechten maustaste auf den desktop
wähle im kontextmenu Eigenschaften
im nächsten menu reiter darstellung
in dem fenster das dropdown Bildelemente.
runterscrollen bis symbole.

hier kannst die symbolgrösse und den abstan verti und horizontal verändern. ich bin allerdings froh DASS sie so klein sind, aber jder wie ers braucht.

hier kannst du ach auf einzelnen Bildelementen die Schriftgrösse und Art ändern.

zur system schriftgrösse:

Reiter Einstellungen

rechts unten weiter Optionen

näxtes fenster reiter Allgemein

Schriftarten. kannnst du entweder wählen klein/ gross
oder per regler oder eingabe einstelle, aber ab ner gewissen grösse wird es probleme mit der darstellung geben. 110% geht schon noch.

HH

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Vielen dank und ein schönes Weihnachtsfest.

Clemens

Hi Clemens,
welche Bildwiederholungsfrequenz ist denn eingestellt?
Die sollte bei TFT-Bildschirmen auf 60Hz eingestellt sein, sonst wird es verwaschen. Die findest Du unter Systemsteuerung -> Anzeige -> Einstellungen -> weitere Optionen -> Grafikkarte.
Gruss Sebastian